RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisfrequenz Omega
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
vince
Gast





Beitrag vince Verfasst am: 21. März 2006 21:40    Titel: Kreisfrequenz Omega Antworten mit Zitat

hey leute,
hab mal ne frage und zwar wenn ich angeben habe dass eine leiterschleife 20-mal in der sekunde um die achse rotiert in einem B-Feld,wie bekomme ich dann die Kreisfrequenz heraus?
meine idee war mit der formel omega=2*pi*T

T dürfte dann hier doch 20 s^-1 sein,oder nicht?
dann würde ja folgen omega=2*3,14*20 s^-1

stimmt das?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. März 2006 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

"20 mal pro Sekunde" bedeutet, dass die Zeit für eine Umdrehung gerade ist.

Gruß
Marco

Edit: Ich sehe gerade: Deine Formel für kenne ich auch etwas anders:

Was Du meinst wäre die Frequenz. Die nennt man aber normalerweise nicht T sonder f oder . Wenn Du wirklich mit T die Frequenz gemeint haben solltest, dann ist Deine Rechnung so weit korrekt. Schreib' dann aber doch besser f oder so, wenn's geht.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. März 2006 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

ok,alles klar und wenn ich dann die scheitelspannung berechnen soll..
ich hab noch gegeben: eine seitenlänge 30 cm,die andere 20 cm.rotieren tut des ganze um die längere flächenachse,B=0,2 T und n=100

also kann man doch rechnen Û=n*B*A*omega=100*0,2T*0,3m*0,2m*2*3,14*20 s^-1

oder sehe ich das etwa schon wieder falsch?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. März 2006 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt so weit! smile

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. März 2006 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok,alles klar,
danke dir,kollege
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik