RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schmelz-, Siedeenergie Silber
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Crimson



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 8

Beitrag Crimson Verfasst am: 20. Jul 2016 07:39    Titel: Schmelz-, Siedeenergie Silber Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

zur Vorbereitung auf die Klausur im Modul Physik kam eine Aufgabe bei der ich mir noch nicht ganz sicher bin den richtigen Lösungsweg zu haben.

Ein Silberstück hat die Masse 130g und Schmelztemperatur erreicht. Welche Energiemenge ist notwendig um es zu schmelzen.

Wenn ich mir das Taschenbuch der Physik nehme (Kuchling) komme ich auf folgendes

Wärmemenge = Q (J)
s = spezifischer Wärmewert (lt. einer hinterlegten Tabelle) (J/kg)





Ist dies so korrekt? mir fehlt ein Gespür für die Größenordnung.

Beim Siedepunkt wäre die Berechnung gleich, bis auf das ich einen anderen Wert für s heranziehe (aus einer anderen Tabelle).
Bei der Zustandsänderung von fest > Gasförmig, gasförmig > fest würde ich einfach beide Änderungen der Aggregatszustände addieren um auf die benötigte Energiemenge zu kommen. Korrekt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Jul 2016 09:13    Titel: Re: Schmez-, Siedeenergie Silber Antworten mit Zitat

Schmelzen: Korrekt - bis auf die "eingesparten" Einheiten (q_S = 104,5 kJ/kg)

Sieden: Richtig, entsprechend der spezifische Verdampfungswärme q_V = 2357 kJ/kg.

Zu Deiner Vermutung bezüglich fest <-> gasförmig kann ich spontan nichts sagen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre