RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lf/Lv, Schmelz- und Verdampfungswaerme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
test0102



Anmeldungsdatum: 21.02.2020
Beiträge: 1

Beitrag test0102 Verfasst am: 21. Feb 2020 08:41    Titel: Lf/Lv, Schmelz- und Verdampfungswaerme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mit Lv Schmelzwaerme kann man etwas schmelzen oder einfrieren, mit Lv Verdampfungswaerme verdampfen oder kondensieren.

In der Schule haben wir dies mit ein paar Beispielen angeschaut, jedoch immer nur Aufgaben, wo das Eis schmilzt und Dampf kondensiert.

Meine Frage ist, wie weiss ich, ob ich das Material schmelzen oder einfrieren muss, und ob ich es verdampfen oder kondensieren muss?

Meine Ideen:
Meine einzige Idee waere, dass man es Anhand der Menge der Stoffe, zB. 3kg Eis 100ml Wasser erkennen kann, ala 'was Sinn machen wuerde'. Jedoch haette ich hier keine wirkliche Regeln, wo der Punkt waere, wo der Prozess aendert.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 981

Beitrag Frankx Verfasst am: 28. Feb 2020 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine einzige Idee waere, dass man es Anhand der Menge der Stoffe, zB. 3kg Eis 100ml Wasser erkennen kann, ala 'was Sinn machen wuerde'.


Das ist der Zweck aller Berechnungen in der Physik.

Es geht nicht um sinnfreie Anwendung auswendig gelernter Formeln, sondern um das Verständnis der jeweiligen Zusammenhänge und Abläufe. Dann ergeben sich die Formeln und Berechnungswege oft von selbst.

Versuche dir das also möglichst bildlich vorzustellen, mache Skizzen usw.

In deinem Fall wird also etwas (z.B. Wasser/Eis) schmelzen oder verdampfen, wenn Wärmeenergie zugeführt wird und die Temperatur auf die jeweilige Schmelz- oder Verdampfungstemperatur steigt.

Analog wird Wasser frieren bzw. kondensieren, wenn Wärmeenergie entzogen wird und die Temperatur auf die Schmelz- bzw. Verdampfungstemperatur sinkt.

Letztere (die Verdampfungstemperatur) ist übrigens zusätzlich noch sehr druckabhängig.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre