RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sternschaltung mit Nullleiter Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Stabilo



Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag Stabilo Verfasst am: 22. Jun 2016 21:38    Titel: Sternschaltung mit Nullleiter Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem mir hier mit Hilfe mein Problem mit der RCL Schaltung lösen konnte, habe ich gleich noch ein Problem.

Gegeben ist ist ein unsymmetrischer, im Stern angeschlossener Drehstromverbraucher. Verbraucher für jeden der drei Leiter sind ganz normal angegeben.
(R1=10 Ohm, L1=0,2H, R2=20 OHM, R3=15 OHM, C3= 200 uF | 400V 50Hz)
Jedoch steht in der Aufgabeauch, dass der Nullleiter einen ohmschen Widerstand von 50 Ohm (R 00) hat.
Gesucht sind die Ströme der Sternleiter.

Ich weiß leider absolut nicht, wie ich den Nullleiter bei dieser Aufgabe behandeln soll.

Als Tipp ist angegeben die Spannungsquellen in Stromquellen umzuwandeln. Gleiches gab es schon bei einer Aufgabe in der der Nullleiter fehlt, allerdings komme ich mit dem gleichen Verfahren hier nicht weiter.

Kann mir vieleicht jemand einen Weg erklären die Aufgabe zu lösen?

Vielen Dank schonmal im vorraus![/latex]
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jun 2016 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ein ganz normales Netzwerk mit 4 unbekannten Strömen und 2 Knoten. Das ist mit einem Gleichungssystem aus einer Knotenpunktgleichung und 3 Maschengleichungen zu lösen:









Du kannst natürlich auch jedes andere vereinfachende Verfahren anwenden. Besonders günstig wäre hier das Knotenpotentialverfahren, bei dem Du die Sternpunktspannung UN nit Hilfe des Knotenpunktsatzes bestimmst und die einzelnen Ströme dann mit dem ohmschen Gesetz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik