RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Multiplikation bei komplexem RC
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 22. Jun 2016 14:39    Titel: Multiplikation bei komplexem RC Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Aufgabe bei der ich (1+jwRC)*(1-jwRC) berechnen soll.
Ein Freund kam auf die Lösung 1 + (wCR)²
Ich habe mich selber daran probiert und komme laut der Rechenvorschrift für komplexe Zahlen auf 1-(wCR)² + jwC2R.

Wäre super wenn jemand weiterhelfen kann smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Jun 2016 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Freund hat recht. Das Produkt einer komplexen Größe und ihrer konjugiert komplexen Größe ist gleich dem Quadrat des Betrages der komplexen Größe. Das kannst Du aber auch durch stures Ausmultiplizieren errechnen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Jun 2016 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

... oder mit der dritten binomischen Formel, die auch hier gilt.

Viele Grüße
Steffen
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 04. Jul 2016 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik