RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkung von Vakuumenergie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kelloggs



Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 244

Beitrag kelloggs Verfasst am: 22. Jun 2016 00:42    Titel: Wirkung von Vakuumenergie? Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist lange her das ich hier etwas geschrieben habe. Ich bitte daher wieder kurzzeitig um eure Aufmerksamkeit.

Ist es korrekt zu sagen, dass Vakuumenergie einen negativen Druck bewirkt? Das Materie sozusagen auseinandergetrieben wird wenn die Kraft der Vakuumenergie größer ist als die Kräfte, die die Materie zusammenziehen (sprich Gravitation aber auch elektrische Kraft)? Die Natur der Vakuumenergie ist außerdem, dass die abstoßende Kraft mit zunehmender Distanz größer wird nicht wahr?

Wenn ja dann habe ich ein Gedankenexperiment das wie folgt lautet: Wenn ich zwei anziehende Elementarladungen in ein Vakuum platziere und den Abstand zwischen den Ladungen vergrößere dann sollte irgendwann der Augenblick kommen wo die "Vakuumenergie" die Ladungen unaufhaltsam voneinander wegbeschleunigt. Die Vakuumenergie verrichtet ab diesem Augenblick eine Arbeit. Könnte man nun mit einem normal zur Bewegungsrichtung der Ladungen befindlichen Magnetfeld die Ladungen auf eine Kreisbahn zwingen sodass die Vakuumenergie dauerhaft Arbeit an den Ladungen verrichtet?

Meine "Vorschläge" enden so wie immer in meiner Traumvorstellung dass man Energie aus dem Nichts gewinnen kann. Es wird für mich vermutlich wieder nur ein kurzer Aufenthalt hier im Forum werden.

mfg David
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 22. Jun 2016 11:50    Titel: Re: Wirkung von Vakuumenergie? Antworten mit Zitat

kelloggs hat Folgendes geschrieben:
Meine "Vorschläge" enden so wie immer in meiner Traumvorstellung dass man Energie aus dem Nichts gewinnen kann.

Ja, das klappt wunderbar. Aber behalt's bitte für Dich. Das ist Geheimwissen.
Klo
kelloggs



Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 244

Beitrag kelloggs Verfasst am: 22. Jun 2016 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

es wäre vermutlich besser wenn ich diese "Ankündigungen" einfach weglassen aber jeder der meine Posts kennt weiß schon im voraus worauf es hinausläuft und ich möchte keine Verschleierungmaßnahmen ergreifen um irgendwie eine Antwort zu bekommen...

Gibt es eine Analogie zur Expansion des Universums auch im Mikrokosmos? Wo Teilchen sich elektrisch Anziehen würden aber der Abstand "zu groß" ist sodass eine Kraft aus dem Vakuum die Teilchen auseinandertreibt?

Bitte einfach versuchen die Frage uneingenommen zu beantworten. Danke.
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 05. Aug 2016 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann keine Energie aus dem Nichts gewinnen, sowas verletzt sicherlich irgendwelche Naturgesetze der Erhaltung usw^^
Wobei das die Frage aufwirft, woher dann die ganze Energie des Universums herkommt? Es muß also ein Negativ-Äquivalent existieren, Hawkings schrieb dass das die Raumzeit selbst ist... was irgendwie schwer zu begreifen ist (zum. für mich^^). Ich meine, gibt es denn konkret beobachtbare Prozesse in denen sich der Raum tatsächlich direkt in Energie umwandelt und vice versa?

Zitat:
Gibt es eine Analogie zur Expansion des Universums auch im Mikrokosmos?

Also die Expansion passiert ja eigentlich genauso "im Mikrokosmos", da ja der Raum überall gleichförmig von der Dunklen Energie gelängt wird.

Ich bin mir allerdings ehrlich gesagt nicht sicher ob die von Dir beschriebene Vakkuumenergie mit dieser gleichzusetzen ist...
kelloggs



Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 244

Beitrag kelloggs Verfasst am: 06. Aug 2016 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

es wäre keine Energie aus dem Nichts weil das Nichts "tut" ja etwas in unserem Universum -> Galaxien auseinanderbewegen.

Was ich mir für die Menschheit wünschen ist, dass wir eine Energiequelle finden mit der wir die für uns "sichtbare" Energie (die Materie im Universum) unbegrenzt umwandeln/wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen können (wenn es erforderlich wäre z.B. Müllbeseitigung durch auflösen schädlicher Atombindungen/Umwandlung in umweltschonende Stoffe usw.)
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 07. Aug 2016 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

kelloggs hat Folgendes geschrieben:

Was ich mir für die Menschheit wünschen ist, dass wir eine Energiequelle finden mit der wir die für uns "sichtbare" Energie (die Materie im Universum) unbegrenzt umwandeln/wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen


Für die Rückverwandlung mußt man aber *mind* genausoviel Energie wieder reinstecken als man überhaupt erst rausgeholt hat. Vermutlich noch viel mehr wenn man dementspr. schwierige Umweltbedingungen/Vorraussetungen erst noch künstlich erschaffen werden müssen. Desweiteren ist jeder dieser Vorgänge zusätzlich verlustbehaftet.
Ist aber auch eigtl. garnicht so wild denn irgendwann wird man die Kernfusion nutzen oder Helium-3 aus den großen Gasriesen gewinnen.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 08. Aug 2016 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zufällig habe ich gerade letztens mal "Alpha Centauri" gesehen, wo es um den Casimir-Effekt (Wirkung von Vakuum-Fluktuationen) ging.
Wirklich verstehen kann der Laie (ich zumindest) das womöglich nicht, aber vielleicht trägt der Link ja zur Vertiefung der allgemeinen Verwirrung bei: Big Laugh

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-casimir-effekt-harald-lesch100.html
kelloggs



Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 244

Beitrag kelloggs Verfasst am: 08. Aug 2016 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

naja, was soll man sagen. Den Casimir Effekt kennt man schon seit Ewigkeiten aber es wurde halt nie etwas damt angefangen. Ich will einfach nicht eine Ressource gegen eine andere austauschen. Am Ende hat man nie genug und nur die Unendlichkeit kann kompensieren was Menschen sich wünschen.

Jede Idee, die Energiegewinnung aus dem Vakuum beinhaltet, wird ignoriert oder in Grund und Boden gestampft. Das war eine Idee die ich schon vor x-Jahren hatte -> http://i.makeagif.com/media/8-08-2016/CQJIM6.gif

die Platten, auf die der Casimir Effekt wirkt, befinden sich zwischen 2 rotierenden Scheiben mit Löchern. Wie man auf dem Bild von wikipedia ( https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/69/Casimir-Effekt.svg/220px-Casimir-Effekt.svg.png ) sehen kann wirkt von außen der Druck auf die runden Platten. Wenn aber die rotierenden Scheiben die Hinterseite der runden Platten verdecken dann kann dort das Vakuum nicht wirken (meiner Meinung nach). Dadurch verschwindet der Druck zwischen den Platten. Sobald die Platten aber nicht mehr durch die rotierenden Scheiben verdeckt sind sollte die Casimirkraft wieder zurückkehren.

aber was solls - es hört eh keiner zu
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Aug 2016 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

kelloggs hat Folgendes geschrieben:

aber was solls - es hört eh keiner zu

Vllt weil Du schlicht keine Ahnung hast wovon Du redest. Wenn Du also was beweisen willst, dann rechne uns doch mal was vor oder bau das Teil und zeig uns dass es funktioniert. Beides gute Methoden Interesse zu wecken. Deine wilden Phantasie, die keinerlei Basis haben, sind es nicht.
kelloggs



Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 244

Beitrag kelloggs Verfasst am: 20. Aug 2016 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe noch eine Frage zu dieser ganzen Vakuum/Casimir Angelegenheit und ich hoffe man kann meiner Unwissenheit noch einmal verzeihen.

Von wo wirkt die Kraft beim Casimir Effekt? Ist es wirklich so als ob das Vakuum von außen auf die Platten drückt so wie es in populitischen Medienbeiträgen immer wieder dargestellt wird oder erzeugen die Platten einfach selber die gegenseitige Anziehung? Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung wie der experimentelle Versuchsaufbau zur Messung des Casimir Effekts ausgesehen hat?

Vielleicht finde ich irgendwie eine Möglichkeit meine schrullige Idee zu testen.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 20. Aug 2016 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

kelloggs hat Folgendes geschrieben:

Von wo wirkt die Kraft beim Casimir Effekt? Ist es wirklich so als ob das Vakuum von außen auf die Platten drückt so wie es in populitischen Medienbeiträgen immer wieder dargestellt wird oder erzeugen die Platten einfach selber die gegenseitige Anziehung?


Wohl eher Letzteres. Wir haben hier schon mal darüber gesprochen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik