RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronen im homogenen elektrischen Feld Ablenkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ozziloskopmensch
Gast





Beitrag ozziloskopmensch Verfasst am: 04. Jun 2016 17:08    Titel: Elektronen im homogenen elektrischen Feld Ablenkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, aus welchem Grund kann man die Gravitation bei der Berechnung der Ablenkung vernachlässigen? Sie ist ja in dewr Form einer Parabelbahn und man kann sie mit dem wagerechtem Wurf vergleichen wobei dann a die Konstante Beschleunigung nach "unten" ist. Kann mir jemand rechnerisch zeigen weshalb man die Gravitation vernachlässigt ? :)

Meine Ideen:
Die hohe Geschwindigkeit der beschleunigten Elektronen, wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Jun 2016 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Berechne mal probehalber die elektrische Feldstärke, die notwendig wäre, um ein Elektron genau so abzulenken, wie das im Gravitationsfeld der Erde der Fall wäre.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jun 2016 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Kräfte gilt





Jetzt setz' mal bekannte Werte für q, m, g sowie einen typischen Wert für E ein. Was fällt dir auf?
Phyiker123456



Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 2

Beitrag Phyiker123456 Verfasst am: 06. Jun 2016 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Für die Kräfte gilt





Jetzt setz' mal bekannte Werte für q, m, g sowie einen typischen Wert für E ein. Was fällt dir auf?


gut hab ich (hab nur nen acc erstellt eben) und die gravitationsskraft wäre deutlich kleiner x*10^-41. ist das der grund ? für F E hab ich allerdings immernoch n kleinen wert raus x*10^-18 ist ja nun auch nicht die welt. in was ist übrigens die einheit ? N ? und kleine Frage nebenher, welche einheit bekomme ich raus wenn ich alle werte einsetzte ? nen wert in m ? oder cm ? folgende formel für die bahnkurve : erstes mal ne Formel in Latex geschrieben smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik