RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laser in einem inhomogenen elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
tom_



Anmeldungsdatum: 23.05.2016
Beiträge: 23

Beitrag tom_ Verfasst am: 01. Jun 2016 15:34    Titel: Laser in einem inhomogenen elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Hallo,

kennt jemand Experimente, die das Verhalten von Laserstrahen in stark inhomogenen, statischen E-Feldern im Vakuum untersuchen?

Wie verhält sich z.B. ein Laserstrahl, der in einer Vakuumröhre dicht an einem auf 20kV aufgeladenen Metallstift vorbeigeht? Aus verschiedenen Gründen vermute ich eine leichte Krümmung hin zum Stift, unabhängig vom Vorzeichen der Ladung. Der Effekt dürfte, wenn überhaupt vorhanden, sehr klein sein. Es wird daher auch ein Interferometer nötig sein.

Viele Grüße
Tom

http://www.physikerboard.de/files/frage_108.jpg



frage.jpg
 Beschreibung:
Skizze

Download
 Dateiname:  frage.jpg
 Dateigröße:  16.05 KB
 Heruntergeladen:  191 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Jun 2016 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

https://en.wikipedia.org/wiki/Delbrück_scattering
tom_



Anmeldungsdatum: 23.05.2016
Beiträge: 23

Beitrag tom_ Verfasst am: 05. Jun 2016 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Delbrück scattering geht in die Richtung, ist aber noch etwas anderes. Ich dachte eher an einen Effekt, der dem Gravitationslinseneffekt ähnelt, wobei an Stelle der Gravitation die elektrische Kraft tritt.

Trotzdem danke jh8979.

VG
Tom
tom_



Anmeldungsdatum: 23.05.2016
Beiträge: 23

Beitrag tom_ Verfasst am: 05. Jun 2016 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wonach ich gesucht habe war der Kerr-Effekt des Vakuums. Der Effekt scheint bisher experimentell noch nicht nachgewiesen worden zu sein, wird aber erwartet.

Hier ein guter Überblick:

https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-00748539/document

VG
Tom
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik