RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld durch 3 Drähte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
magneti
Gast





Beitrag magneti Verfasst am: 28. Mai 2016 21:15    Titel: Magnetfeld durch 3 Drähte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

es geht um drei unendlich lange Drähte, die in einem gleichseitigen Dreieck angeordnet sind. (Seitenlänge b)
Auf einer Skizze sieht das so aus:

Draht 3 ist im Ursprung, der Strom durch Draht 3 zeigt aus der Zeichenebene heraus.
Draht 1 und 2 befinden sich oberhalb von Draht 3. (Draht 1 links von der y-Achse, Draht 2 rechts davon) Die Ströme zeigen in die Zeichenebene hinein.

Es soll das Magnetfeld bei Draht 1 bestimmt werden, dass durch die anderen Ströme in den Drähten erzeugt wird.


Meine Ideen:
Ich benutze das Amperesche Gesetz und erhalte für das Magnetfeld durch Draht 2:


Aber in welche Richtung zeigt das Magnetfeld denn jetzt? Ich bin etwas verwirrt. Das mit der Richtung verstehe ich überhaupt nicht gut unglücklich

Und den 3. Draht bekomme ich auch nicht hin. Eventuell den Weg zerlegen? in x und y-Komponente? Aber wie siehts dann wieder mit der Richugn aus?

Ich brauche dringend Hilfe!
Danke.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 29. Mai 2016 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch klar, dass Du die Summe der B mit Betrag und Richtung rechnen musst,
Wenn Du die Richtung haben willst, mach halt eine maßstäbliche Zeichnung und zeichne Dir die Kreise mit dem jeweiligen Radius b ein. Dann hast Du mit der Vektorensumme der drei B den resultierenden magnetischen Fluss.
Ich nutze für diese Rechnungen den TR, da ich dort nur Betrag und Phase eingeben muss.
Aber natürlich gehts auch mit den x- und y-Komponenten zu rechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik