RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was passiert zwischen einem Magnet und einen Fe-Stab, wenn s
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Medo
Gast





Beitrag Medo Verfasst am: 27. Mai 2016 15:23    Titel: Was passiert zwischen einem Magnet und einen Fe-Stab, wenn s Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich frage mich was passiert, wenn man einen Fe-Stab immer näher an einen Magneten führt. Soweit ich weiß, baut sich ein Magnetfeld zwischen beiden auf. Fließt dabei aber auch ein geringer Strom, ohne äußere Stromquelle?



Meine Ideen:
Frage mich, ob man einen Stromfluss bzw. Spannungsänderung im Magnetfeld messen kann.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Mai 2016 15:52    Titel: Re: Was passiert zwischen einem Magnet und einen Fe-Stab, we Antworten mit Zitat

Medo hat Folgendes geschrieben:
Fließt dabei aber auch ein geringer Strom, ohne äußere Stromquelle?

Nein.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 27. Mai 2016 17:12    Titel: Re: Was passiert zwischen einem Magnet und einen Fe-Stab, we Antworten mit Zitat

Medo hat Folgendes geschrieben:
ich frage mich was passiert, wenn man einen Fe-Stab immer näher an einen Magneten führt. Soweit ich weiß, baut sich ein Magnetfeld zwischen beiden auf. Fließt dabei aber auch ein geringer Strom, ohne äußere Stromquelle?
Betrachte den Extremfall: Dein Fe-Stab sei supraleitend. Bei dem bekannten Versuch vom im Magnetfeld schwebenden Supraleiter wird der einmal induzierte Strom nicht wie im warmen Eisenstab nach kurzer Zeit zum Erliegen gebracht. Freilich ist es etwas schwierig, wie JH8979 schon schreibt, diesen Strom zu messen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik