RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotierendes Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
theCivking



Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag theCivking Verfasst am: 18. März 2016 13:09    Titel: Rotierendes Magnetfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgendes Problem:
Ich muss gerade eine Arbeit über Pulsare schreiben und verstehe allerdings nicht wie dieser durch die Rotation des Magnetfelds Strahlung abstrahlt.

Meine Ideen:
Ich verstehe wie ein Hertzscher Dipol funktioniert, allerdings leuchtet es mir nicht ganz ein, wie man das nun auf das Magnetfeld übertragen kann. Ich versthe auch, dass Ladungen in der Magnetosphäre des Sterns beschleunigt werden und abstrahlen. Allerdings sollte das Magnetfeld meines Wissens nach auch im Vakuum elektromagnetische Strahlung abstrahlen. Ich wäre froh wenn mir jemand dies erklären könnte. Danke bereits im Voraus für hilfreiche Antworten

Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier mit zwei Accounts angemeldet, daher werden wir "Promelusa" demnächst löschen.
Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. März 2016 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema der Superlative und Fragezeichen ... :-)

Diese Neutronensterne bremsen ihre Rotation innerhalb kurzer Zeit durch starke elektromagnetische Abstrahlung, im wesentlichen längs der Magnetfeldachsen (ungleich Rotationsachse), was den scheinbar pulsierenden Charakter erklärt. Dazu werden m.W. mehrere Strahlungsprozesse diskutiert: Zyklotronstrahlung, Synchrotronstrahlung, Krümmungsstrahlung und auch verschieden Regionen der Emission; mit Fokus auf Krebs und Vela.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik