RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenanode - Können Elektronen in den Kern stürzen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Angelina21



Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag Angelina21 Verfasst am: 13. März 2016 12:40    Titel: Röntgenanode - Können Elektronen in den Kern stürzen? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physiker,

ich habe eine Frage und hoffe auf eine anschauliche, einfache (?) Antwort.

Nach den einfachen Atommodellen (Schalenmodell) stelle ich mir die Entstehung von Bremsstrahlung so vor, dass Elektronen am Kern (im Anodenmaterial) abgelenkt werden und dann ein Röntgenquant emittieren.

Ich finde allerdings nirgendwo, was passiert, wenn ein Elektron mit hoher Energie direkt in den Kern rast. Verschmilzt des Elektron mit dem Kern? Kann das überhaupt passieren? Endet hier die Modellvorstellung?

Vielen Dank für eine Antwort

Liebe Grüße

Angi grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik