RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reversionspendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Beerus1993



Anmeldungsdatum: 25.11.2015
Beiträge: 1

Beitrag Beerus1993 Verfasst am: 25. Nov 2015 18:10    Titel: Reversionspendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,
ich habe Probleme , das Experiment durchzuführen. Die exakte Aufgabenstellung lautet:

Zunächst wird der außerhalb der Drehachse befindliche Körper in einem Abstand von etwa von der Drehachse gebracht und der andere Körper möglichst nahe an geschoben. Die zu dieser Stellung gehörende Schwingungsdauer und werden ermittelt, indem die Zeiten und für jeweils mindestens gemessen werden. Anschließend wird der zwischen den Drehachsen befindliche Körper schrittweise mehrmals um höchstens verschoben, und es werden jedesmal und ermittelt. Die Schwingungsdauer und sind schon während der Versuchsdurchführung graphisch gegen den Abstand des Körpers von einer der Drehachsen darzustellen, um einen Anhaltspunkt für den Schnittpunkt der beiden Kurven zu erhalten.
In der näheren Umgebung des Schnittpunktes werden mehrere zusätzliche Messungen durchgeführt, um möglichst genau zu bestimmen. Führen die beiden Kurven nicht zu einem sicher bestimmbaren Schnittpunkt, dann muss der Versuch mit einer anderen Einstellung des außerhalb der Drehachsen angebrachten Körpers wiederholt werden. Aus T und dem Abstand , für dieses Reversionspendel ist , berechne man und führe eine Fehlerrechnung durch.
Zusätzlich wird mithilfe eines Fadenpendels der Länge und der Schwingungsdauer:
bestimmt.

Meine Ideen:

-------------------------------
Ich habe auch ein Bild des Reversionspendels eingefügt zur besseren Orientierung.
Ich kenne die ganzen Gesetze und Formeln zum Reversionspendel schätze ich, aber ich weiß nicht, wie man dieses Pendel eigentlich bedient, weil es einem nicht beigebracht wird.
http://fs5.directupload.net/images/151125/jiskdlys.jpg
-------------------------------
Ich würde es gerne so machen, dass ich jeden Satz versuche in Taten umzugestalten.

Nehmen wir mal den ersten Satz.
,,Zunächst wird der außerhalb der Drehachse befindliche Körper in einem Abstand von etwa 25 cm von der Drehachse A gebracht und der andere Körper möglichst nahe an A geschoben.''
Meinen die das so?
http://fs5.directupload.net/images/151125/r6rmiy5r.jpg

Ich wäre euch sehr dankabr, wer mit mir durch diese Hürde gehen würde, denn ich will es wirklich verstehen und anwenden können!
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 25. Nov 2015 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Beerus1993 hat Folgendes geschrieben:

Nehmen wir mal den ersten Satz.
,,Zunächst wird der außerhalb der Drehachse befindliche Körper in einem Abstand
von etwa 25 cm von der Drehachse A gebracht und der andere Körper
möglichst nahe an A geschoben.''

das muss heißen "außerhalb der Drehachsen" mit n hinten denn es sind ja 2
das müsste dann der untere sein
Beerus1111
Gast





Beitrag Beerus1111 Verfasst am: 25. Nov 2015 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das nun? Habe ich es falsch eingezeichnet oder ist der Aufgabensatz falsch?
Beerus1111
Gast





Beitrag Beerus1111 Verfasst am: 25. Nov 2015 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt, danke für die Info, aber wie geht es nun weiter? Schau dir mal meine Zeichnung an und sag mir, oder am besten male mir auf, von wo bis wo das gemeint ist...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik