RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichungen in sphärischen Kooordinaten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 09. Nov 2015 14:54    Titel: Bewegungsgleichungen in sphärischen Kooordinaten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

die Aufgaben sind unter folgendem Link einsehbar:

http://www.physik.uni-bielefeld.de/~borghini/Teaching/Theorie-I/Uebungen/Blatt_5.pdf



Meine Ideen:
Ich befinde mich momentan bei Aufgabe 16)b). Die kinetische Energie habe ich bereits über die oben angegebene Definition von über die Kugelkoordinatenbasis berechnet.

Nun soll ich in b) die Bewegungsgleichungen aufstellen. Die Lagrange-Gleichung lautet .

Allerdings habe ich kein konkretes Potential gegeben. Muss ich L dann in die Euler-Lagrange-Gleichung einsetzen:

. Muss ich hierbei nach der kompletten vektoriellen Größe ableiten oder komponentenweise differenzieren?

Ist diese Vorgehensweise soweit korrekt?

Viele Grüße
Widderchen
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 09. Nov 2015 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

du brauchst für jede unabhängige Variable
eine Lagrange Gleichung
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 09. Nov 2015 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort, xb! Ich habe die Bewegungsgleichungen für alle drei Kugelkoordinaten berechnet. Diese sollten - sofern ich mich nicht verrechnet habe- folgendermaßen lauten:



Ich hoffe, diese Gleichungen sind korrekt.

Allerdings scheitere ich gerade bei Aufgabenteil iii) a). Hier muss ich die Bewegungsgleichungen für ein kugelsymmetrisches Potential mit der Zwangsbedingung aufstellen.

Muss ich hierfür die oben genannten Bewegungsgleichungen einfach "ein wenig" verändern ??? grübelnd

In Teil b) liegt mir fast die radiale Bewegungsgleichung vor, es müssen lediglich die mr-Terme irgendwie eliminiert werden. Dann wäre das effektive Potential gerade das kugelsymmetrische Potential V(r) .

Ich hoffe, ihr könnt mir an dieser Stelle noch behilflich sein.

Viele Grüße
Widderchen
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 09. Nov 2015 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde bei der kinetische Energie die Winkel ändern



in der Aufgabe wird mal und verwendet
das ist ungünstig und Theta hinten hin
entweder oder

ich glaub es macht auch Sinn bei einer neuen Aufgabe
einen neuen Thread zu öffnen
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 09. Nov 2015 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben hinten anscheinend noch ein r^2 vergessen
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 10. Nov 2015 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Widderchen hat Folgendes geschrieben:



hier fehlen die zeitlichen Ableitungen von r



Widderchen hat Folgendes geschrieben:



phi Quadrat
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 10. Nov 2015 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, das stimmt, ich habe irgendwo die zeitlichen Ableitungen von r(t) vergessen. Das Quadrat der zeitlichen Ableitung von Phi auch! Big Laugh

Ich werde das noch überarbeiten. Vielen Dank!

Viele Grüße
Widderchen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Nov 2015 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer ist es sinnvoll, im Falle des Vorliegens von Erhaltungsgrößen diese auch auszunutzen. Aufgrund der Zeitunabhängigkeit des Potentials ist die Energie erhalten, aufgrund der Rotationsinvarianz der Drehimpuls.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 10. Nov 2015 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die Bewegungsgleichungen erneut aufgestellt:



So, das sollte jetzt aber stimmen!

Viele Grüße
Widderchen


Zuletzt bearbeitet von Widderchen am 10. Nov 2015 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 10. Nov 2015 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

beim mittleren Potential muss man d(phi) nehmen

ich würde erst mal eine Funktion f definieren
damit die Masse verschwindet



und dann die Potentiale so schreiben
damit es aussieht wie in Aufgabe 17.3 aussieht
und (t) würde ich auch weglassen





Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 10. Nov 2015 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Durch die Wahl von f sehen die Bewegungsgleichungen auch schon etwas kompakter aus! Die partielle Ableitung nach Phi habe ich korrigiert.

Ich habe auch die Aufgaben 16) b und c erledigt.

Nun befinde ich mich bei Aufgabe 18. Diese Aufgabe sollte ich wohl in einem neuen Thread eröffnen.

Viele Grüße
Widderchen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik