RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie viele Elektronen passen in die dritte Schale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tim B
Gast





Beitrag Tim B Verfasst am: 08. Nov 2015 10:57    Titel: Wie viele Elektronen passen in die dritte Schale Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, sry ich habe diese Frage schon in Chemikerboard gestellt, aber keine Antwort bekommen. Da dachte ich mir, vielleicht ist sie eher eine Physik Frage.Also, wir haben gerade das Thema Atommodelle und ich verstehe die dritte Schale nicht. Bei einigen Elementen passen 8 Elektronen in die dritte Schale bei anderen 18. Was stimmt nun ?

Meine Ideen:
Kann mir dabei leider keine Antwort vorstellen. Hoffe jemand kann mir helfen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Nov 2015 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, wir du die "dritte Schale" definierst.

Physiker definieren Schalen anhand der Quantenzahlen n, l, m, wobei
n = 1,2,3,...
l = 0,1,...,n-1
m = -l,-l+1,...,l-1,l
gilt

Wenn du die "Schale" mittels n definierst, dann kannst du für festes n die erlaubten l,m ermitteln und die Zustände abzählen (und nicht den Faktor 2 für den Spin vergessen).

Die Elektronenkonfigurationen folgen i.A. dem sogenannten Aufbauprinzip. Demnach ist die dritte Schale die 3M(18) mit 18 = 2*9 = 2*3^2 möglichen Zuständen.

Die zweite Schale wäre 2N(8) mit 8 = 2*2^2 Zuständen. Warum deiner Aussage zufolge manchmal 8 Elektronen in die dritte Schale lassen sollten, ist mir unklar.

Ab der dritten Schale wird gem. dieses Schemas und entspr. der Hundschen Regeln teilw. die vierte Schale noch vor der Vollbesetzung der dritten Schale besetzt. Aber für die zweite und dritte Schale sollte dies nicht zutreffen, d.h. für letztere trifft eben immer 3M(18) zu.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik