RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtenergie im Magnetfeld Ansatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
lustiges_Weib_von_Winsor
Gast





Beitrag lustiges_Weib_von_Winsor Verfasst am: 21. Jun 2015 21:22    Titel: Gesamtenergie im Magnetfeld Ansatz Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage des Ansatzes des Hamiltonoperators und zwar habe ich gelernt dass der Hamiltonoperator für ein Teilchen in einem Potentiel gegebn ist durch jetzt sitze ich vor einem Beispiel und muss voller Entrüstung feststellen dass der Ansatz des Hamilton-Operators ist. Kann mir bitte jemand erklären warum kein kinetischer Term mehr im Hamiltonoperator ist? Ich habe gedacht dass die potentielle Energie hier durch das Magnetfeld repräsentiert wird und das Teilchen auch noch eine kinetische Energie haben kann.
(Im meinem Beispiel war gleich hinter einem Stern-Gerlach Apparat ein homogenes Magnetfeld)


Vielen Dank für Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik