RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenverlagerung im Sonnensystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
darry



Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2

Beitrag darry Verfasst am: 05. Jun 2015 09:57    Titel: Massenverlagerung im Sonnensystem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Könnte sich die Umlaufbahn der Erde verändern, wenn man (ich weiß das klingt nach Science Fiction) z.B. Den Asteroidengürtel abbauen würde und ihn auf die Erde schafft?


Meine Ideen:
Nach Wikipedia besitzt der Asteroidengürtel eine Gesamtmasse von 5% des Erdmondes. Das sind 0,00061% der Erde. Ich weiß aber nicht, ob dies ausreichen würde, um die Erde näher zur Sonne zu bringen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18086

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Jun 2015 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt auf die Art udn Weise an, wie du den Asteroidengürtel praktisch auf die Erde schaffst.

Nach Newton gilt für die Gravitationskraft Erde - Sonne:



D.h. mit F = ma, Gleichsetzen sowie Einsetzen der Erdmasse für m folgt



Die Erdmasse kürzt sich heraus:



D.h. dass die Umlaufbahn eines Planeten nicht von dessen Masse abhängt. Auch eine leichtere oder schwerere Erde könnte die selbe Umlaufbahn haben.

Beim Transport wird jedoch i.A. Drehimpuls übertragern, und diese Drehimpulsdifferenz beeinflusst die Erdbahn natürlich schon. D.h. die Erde wird abgebremst oder beschleunigt, und dadurch wird die Erdbahn kleiner oder größer.

Wenn du es jedoch schaffst, dass die Asteroiden "unendlich sanft" und exakt in Richtung der Flugbahn der Erde auf dieser "landen", dann überträgst du keinen Drehimpuls, und damit bleibt die Erdbahn identisch.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie