RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Knotenpotentialverfahren Determinante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sdfasdf
Gast





Beitrag sdfasdf Verfasst am: 04. Jun 2015 09:30    Titel: Knotenpotentialverfahren Determinante Antworten mit Zitat

Kann mir jemand bitte sagen was Determinanten mit dem Knotenpotentialverfahren zu tun haben?
sdfasdf
Gast





Beitrag sdfasdf Verfasst am: 04. Jun 2015 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, man wird wohl die Lösungsmenge mithilfe der Cramerschen Regel berechnen wollen. Also alternativ zum Beispiel zu Gauß richtig ?
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 04. Jun 2015 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
sdfasdf
Gast





Beitrag sdfasdf Verfasst am: 04. Jun 2015 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, mal ne frage ist es egal welchen knoten ich als bezugsknoten wähle bei dem oben genannten verfahren oder solte ich etwas dabei berücksichtigen ?

danke im voraus smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Jun 2015 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist das egal. Du kannst Dir also einen beliebigen Knoten als Nullknoten aussuchen und wirst dabei denjenigen wählen, der Dir am günstigsten erscheint. Wenn z.B. die Größen in nur einem Zweig gesucht sind, wirst Du den Nullknoten an eines der beiden Enden dieses Zweiges legen.

Außerdem: Wenn die zu analysierende Schaltung eine ideale Spannungsquelle enthält, ist es günstig, den Minuspol als Nullknoten zu definieren. Dann kennst Du das Potentials des benachbarten Knoten bereits und brauchst es nicht erst mühsam zu berechnen. Enthält ein Zweig nämlich keinen Widerstand (Widerstand null), wie das bei einer idealen Spannungsquelle ja der Fall ist, lässt sich mit dem daraus resultierenden Leitwert (unendlich) schwer umgehen. Es gibt zwar mehrere Tricks, diese Schwierigkeit zu umgehen, ist dann aber mühsamer als sonst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik