RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nichts kann nicht existieren!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
DerErfinder:-D



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 42

Beitrag DerErfinder:-D Verfasst am: 02. Jun 2015 13:42    Titel: Nichts kann nicht existieren! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es gibt ja Theorien, die besagen, dass der " Raum" leer ist und eig. "Nix" da ist... Dennoch lässt sich dieser leere Raum bestehend aus nichts krümmen durch gravitation...jetzt bin ich auch ein bisschen verwirrt...aber ein schwarzes loch saugt Raum nicht ein oder ? Aber verzerren tut es ihn...Wieso?;-) Ausserdem wird licht durch Schwarze Löcher abgelenkt, obwohl besagt wird das Photonen keine Masse besitzen...Also liegt das an einem Fehler bei mir, der Gravitationstheorie oder der Raumkrümmungstheorie? Es heisst ja auch Raum-Zeit Krümmung, vertritt das Licht etwa die Zeit? Wie muss ich mir Zeit vorstellen, aus welchen Partikeln besteht zeit? Das ist alles sehr verwirrend, aber um es auf den punkt zu bringen; Es kann nicht Nichts geben, der Raum (Vakuum) ist nicht leer! Korrigiert mich bitte oder gebt mir recht ich wills wissen :-)


Meine Ideen:
Meine idee wäre, dass der Raum aus Energie besteht, sowohl Materie als auch jegliche andere art von Dasein...diese Energie lässt sich ablenken, wenn man das All betrachtet könnte es aus verschienden Phasen und Dimensionen bestehen, wobei sich Raum, Zeit usw. Überlappen... Z.B Licht ist eine Art von Energie, es tranportiert keine Energie, die wellen sind die energie...Raum müsst auch aus wellen bestehen, die sich ablenken lassen und zwangshaft den zeitstrom damit mitreissen...eig. Müsste das licht den spektralbereich dabei ändern, ob das so ist ka...im schwarzen loch wird das licht dann verdichtet zu materie, bzw zu einer höheren stabilen Energieform...Raum verfügt über eine geringer energiedichte und wird nur verzerrt, könnte auch mit der zeit zusammenhängen... Noch was mir geradeejnfällt...: Licht breitet sich unterschiedlich schnell in versch. Materiezuständen aus , z.b. in Diamant nur mit 125 000 km/s----> man müsste laut relavitätstheorie eine zeitverschiebung haben
Andua



Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 20

Beitrag Andua Verfasst am: 02. Jun 2015 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

In einem m³ Vakuum im All findet man ca. 1 Teilchen. Das ist schon verdammt leer.

Photonen haben keine Ruhemasse. Du kannst aber mit Hilfe von A. E´s. Formel die Masse berechnen. Nur anhalten und wiegen kannst Du es nicht. Dann ist es weg.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Jun 2015 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Können wir das hier beenden, bevor's peinlich wird?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DerErfinder:-D



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 42

Beitrag DerErfinder:-D Verfasst am: 03. Jun 2015 14:33    Titel: Nur ne Theorie Antworten mit Zitat

Naja, ich gebe ja zu das das möglicherweise auch viel Unsinn bedeutet, aber es ist doch echt auch eine philosophische Frage... Weil nehmen wir an wir haben einen komplett leeren Raum, keine teilchen, keine energie, nichts! Aber dennoch existiert der Raum, bzw das Volumen. Auch wenn nichts Messbares vorhanden ist, kann dennoch dann doch kein Volumen entstehen, wenn nichts da ist….. Also da wo Raumvolumen vorhanden ist und nichts da ist, ist dennoch der Raum da... Meine Folgerung daraus war, dass es nicht nichts geben kann, oder ?ich meine was würde denn mit einer komplett von energie und strahlung isolierten Vakuumglocke passieren, mit einem totalen vakuum, wo hier nichts messbares innen drinn vorhanden ist? Wenn ich sie theoretisch betrachten würde sähe ich einen dunklen Raum in der glocke, bzw komplett schwarz. Also wenn da nichts wäre, dürfe das Volumen garnicht existieren. Weiss da jemand wie er mir das vernünftig erklären könnte?
Will keinen Unfug erzählen, aber es kann doch nicht sein das es nichts gibt, weil dann wäre nichts ja nicht da und somit gäbe es auch kein volumen... Nehme jede Information gerne an
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Jun 2015 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

1) Nimm an, du befindest dich im intergalaktischen Leerraum; die nächsten Galaxien seinen viele Millionen Lichtjahre entfernt. Sie existieren, und der leere Raum existiert ebenfalls.

2) Jetzt nimm an, die nächsten Galaxien seien viele Milliarden Lichtjahre entfernt. Das Licht sei ihrer Entstehung hat dich noch nicht erreicht, d.h. um dich herum ist es absolut dunkel. Dennoch existieren die Galaxien.

3) Das letzte Szenario (2) kannst du in keiner Weise von einem absolut leeren Raum unterscheiden, in dem tatsächlich nichts existiert.

Was also spricht gegen dieses Szenario (3) ?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DerErfinder:-D



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 42

Beitrag DerErfinder:-D Verfasst am: 04. Jun 2015 00:42    Titel: neue These Antworten mit Zitat

Also habe ich das soweit verstanden: Wenn ich in den Himmel bei Nacht blicke, sehe ich "die Vergangenheit" eines Sterns zB.? Es könnte sein das er nichtmehr existiert, und dennoch sehe ich sein Licht noch... Wolltest du darauf hinaus ?;-) Mir gings eigm darum, dass "Der Raum" nicht leer sein kann, bzw. Nicht nichts existieren kann----> der leere Raum lässt sich ja krümmen bei Einwirkung von Gravitation, oder ? Daraus folger ich dass im Raum immer Teilchen oder sonstige Masse vorhanden sein müsste. Könnte man mir vielleicht noch erleutern, wieso sich genau Raum verzerrt bei Anwesenheit eines Schwarzen Loches bzw gekrümmt wird? Und dazu eine weiter kleine Frage: Kann Energie von Gravitation beeinflusst werden? Oder nur Masse? Würde mich mak interessieren;-)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jun 2015 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal könnte leerer, ungekrümmter Raum (besser: Raumzeit) existieren. Und dann könnte sogar leerer, jedoch gekrümmter Raum existieren. Beides ist nach der ART zulässig. Gemäß der ART führt die Anwesendheit von Energie (und Impuls, Druck) zur Krümmung, allerdings ist sie nicht notwendig die Voraussetzung für Krümmung.

Gemäß der ART sind Energie (sowie Impuls, Druck) Quelle der Gravitation und werden auch von ihr beeinflusst. Masse ist lediglich ein Spezialfall und teilweise nicht besonders hilfreich bei der Betrachtung (z.B. Lichtablenkung für masselose Photonen).

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 13. Jun 2015 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts kann nicht existieren ...

Hmm, würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich einen Monat nichts auf dem Konto habe, ist das "Nichts" schon mal zeitlich näher definiert.

Und wenn "Nichts" zwischen den Planeten existiert, kann man die Strecke angeben, wie lang dieses "Nichts" ist.

Wenn man also "Nichts" messen kann, existiert es.

Ein interessantes Beispiel ist der Wert NULL in einer Datenbank. Der bedeutet, dass keine Information vorliegt.

NULL ist von 0 insofern unterschiedlich, dass 0 z.B. die Anzahl der Häuser angibt, die ich besitze. Aus NULL kann ich diese Information nicht entnehmen.

Falls sich das Universum ausdehnt, weiss ich nichts über den Platz, wohin es wächst. Dieses "Nichts" scheint tatsächlich nicht zu existieren.
pepeschneider



Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 13

Beitrag pepeschneider Verfasst am: 15. Jun 2015 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Zunächst mal könnte leerer, ungekrümmter Raum (besser: Raumzeit) existieren.


Es gäbe dann aber dort auch keinen Beobachter. Denn dann wäre der Raum nicht mehr leer und auch gekrümmt.

Etwas zu konstruieren, was prinzipiell nicht beobachtbar ist, ist weder sonderlich zulässig, noch sonderlich hilfreich.

Kommt in den Sinn: Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein herstellen, der so schwer ist, dass er selbst ihn nicht mehr heben kann ...


TomS hat Folgendes geschrieben:
Und dann könnte sogar leerer, jedoch gekrümmter Raum existieren. Beides ist nach der ART zulässig. Gemäß der ART führt die Anwesendheit von Energie (und Impuls, Druck) zur Krümmung, allerdings ist sie nicht notwendig die Voraussetzung für Krümmung.

Gemäß der ART sind Energie (sowie Impuls, Druck) Quelle der Gravitation und werden auch von ihr beeinflusst. Masse ist lediglich ein Spezialfall und teilweise nicht besonders hilfreich bei der Betrachtung (z.B. Lichtablenkung für masselose Photonen).


Gleiches, logisches Problem, wie vorher. Eher eine Abschwächung des vorigen Postulates. Ist es leer, hat es auch keine Zeit und keinen Raum, weil es nichts gäbe, das diese definieren könnte ...

Eine Krümmung ist ja definiert durch den Radius zu etwas. Wenn es nichts gibt, was da ist, kann ich auch keine Krümmung definieren ...

Wieder gilt:

Etwas zu konstruieren, was prinzipiell nicht beobachtbar ist, ist weder sonderlich zulässig, noch sonderlich hilfreich.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 15. Jun 2015 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

pepeschneider hat Folgendes geschrieben:

Eine Krümmung ist ja definiert durch den Radius zu etwas. Wenn es nichts gibt, was da ist, kann ich auch keine Krümmung definieren ...


Nö. Krümmung ist eine rein lokale Eigenschaft. Die Hauptkrümmungen von Untermannigfaltigkeiten eines R^n haben etwas mit den Radien von Anschmiegflächen zu tun. Die Raumzeit ist aber auch nicht intrinsisch eine Untermannigfaltigkeit eines R^n.

PS: Ich kenne niemanden, der eine zufriedenstellende Definition von Existenz geben könnte. Aus meiner Sicht scheitern daran solche Diskussionen.


Zuletzt bearbeitet von Jayk am 15. Jun 2015 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 15. Jun 2015 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

pepeschneider hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Zunächst mal könnte leerer, ungekrümmter Raum (besser: Raumzeit) existieren.


Es gäbe dann aber dort auch keinen Beobachter. Denn dann wäre der Raum nicht mehr leer und auch gekrümmt.


Das ist irrelevant. Existieren kann er trotzdem.

Zitat:

Etwas zu konstruieren, was prinzipiell nicht beobachtbar ist, ist weder sonderlich zulässig, noch sonderlich hilfreich.


Das stimmt weder in dieser Allgemeinheit, noch im speziellen Zusammenhang zu Vakuumlösungen. (Kann man z.B. Eichungen von elektromagnetischen Potentialen beobachten? Eine spezielle Eichung zu konstruieren ist aber sowohl zulässig als auch unter Umständen hilfreich.) Vakuumlösungen sind nicht zuletzt auch deswegen interessant, weil viele beobachtbare Phänomene als "Störungen" des Vakuums interpretiert werden können. Wenn ein Beobachter keinen wesentlichen Beitrag zur Krümmung der Raumzeit leistet, sieht die Raumzeit, die er beobachtet (fast) genauso aus, wie wenn er gar nicht da wäre. Das ist eine zulässige und hilfreiche Schlußfolgerung.

Zitat:

TomS hat Folgendes geschrieben:
Und dann könnte sogar leerer, jedoch gekrümmter Raum existieren. Beides ist nach der ART zulässig. Gemäß der ART führt die Anwesendheit von Energie (und Impuls, Druck) zur Krümmung, allerdings ist sie nicht notwendig die Voraussetzung für Krümmung.

Gemäß der ART sind Energie (sowie Impuls, Druck) Quelle der Gravitation und werden auch von ihr beeinflusst. Masse ist lediglich ein Spezialfall und teilweise nicht besonders hilfreich bei der Betrachtung (z.B. Lichtablenkung für masselose Photonen).


Gleiches, logisches Problem, wie vorher. Eher eine Abschwächung des vorigen Postulates. Ist es leer, hat es auch keine Zeit und keinen Raum, weil es nichts gäbe, das diese definieren könnte ...


"Leer" bedeutet in diesem Zusammenhang einfach, daß keine Energie vorhanden ist. Raum und Zeit gibt es trotzdem.

Zitat:

Eine Krümmung ist ja definiert durch den Radius zu etwas. Wenn es nichts gibt, was da ist, kann ich auch keine Krümmung definieren ...


Die Raumzeit ist ja da. Und Krümmung (der Raumzeit) wird nicht durch den Radius zu etwas definiert, sondern dadurch, daß man angibt, was lokale mitbewegte Inertialsysteme sind.
DerErfinder:-D



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 42

Beitrag DerErfinder:-D Verfasst am: 16. Jun 2015 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Energie ist falsch definiert... Ein Meteor hat einen Impuls, keine Energie... Dann: Nichts kannexistieren, aber nicht beobachtet werden. Ich hab noch ne neue idee: könnte der für uns sichtbare Raum aus einem Elektromagnetischem Netz bestehen ? Und Photonrn habenja angeblich keine Ruhemasse...wieso wer den sie dann von gravitation abgelenkt? Lässt sich etwa Energie ablenken durch gravitation ? (Kommt mir gerade so in den sinn)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Jun 2015 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist offensichtlich, dass das hier zu nichts führt. Ich sperre den Thread
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie