RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie viele Universen existieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dark Matter
Gast





Beitrag Dark Matter Verfasst am: 17. Jan 2014 17:18    Titel: Wie viele Universen existieren? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Frage steht oben.

Meine Ideen:
Was sagt die Stringtheorie dazu?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Jan 2014 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt davon ab, wie du "Universen" definierst. Und die Stringtheorie sagt zunächst, dass es wohl mindestens 10^500 mögliche "Typen" von Universen gibt. Ob es diese tatsächlich gibt und wie oft jeder Typ realisiert ist, sagt die Stringtheorie nicht. Eigtl. sagt die sehr wenig konkretes und überprüfbares, sie liefert nur Spekulationen
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 17. Jan 2014 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mindestens eins.
DerErfinder:-D



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 42

Beitrag DerErfinder:-D Verfasst am: 03. Jun 2015 14:49    Titel: Definitionsfrage Antworten mit Zitat

Naja, die Frage ist wie man Universum definiert: Viele Wissenschaftler sind sich ja einig, dass sich das Universum ausdehnt... Folglich wäre die Theorie, dass mehrere Universen existieren, korrekt. Weil wohin soll sich denn dann bitte das Universum ausdehnen? Folglich gibt es also garkein beschränktes Universum, weil was ist dann auserhalb des Universums, bzw der Ansammlung von Universen? Nehmen wir an wir definieren Universum als Bezeichnung für den Raum in dem wir leben und alle Galaxien usw.vorhanden sind: dann könnte es nur ein Universum geben, weil Universum alles definiert was der Raum ausmacht.Wenn sich das Universum ausdehnen sollte, ist es nicht unendlich! Oder es dehnt sich nur eine Galaxie aus. Aber nicht das ganze Universum. Wenn es unendlich ist, dehnt es sich auch nicht aus, weil dahin wo es sich ausdehen würde, wäre auch Raum und somit nicht Nichts. Die einzige Chance, die Unendlichkeit und die Vielfalt des Universums zu bestimmen, gehört nicht in ein Physikforum, da muss man Grenzen überschreiten, welche die Physik auf den Kopf stellen, bzw unsere Physik.
Andua



Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 20

Beitrag Andua Verfasst am: 08. Jun 2015 22:53    Titel: Re: Definitionsfrage Antworten mit Zitat

DerErfinder:-D hat Folgendes geschrieben:
Naja, die Frage ist wie man Universum definiert: Viele Wissenschaftler sind sich ja einig, dass sich das Universum ausdehnt... Folglich wäre die Theorie, dass mehrere Universen existieren, korrekt.
Dies bedingt sich nicht logisch.

DerErfinder:-D hat Folgendes geschrieben:
Weil wohin soll sich denn dann bitte das Universum ausdehnen? Folglich gibt es also garkein beschränktes Universum, weil was ist dann auserhalb des Universums, bzw der Ansammlung von Universen?


M-String Theorie.


DerErfinder:-D hat Folgendes geschrieben:
Nehmen wir an wir definieren Universum als Bezeichnung für den Raum in dem wir leben und alle Galaxien usw.vorhanden sind: dann könnte es nur ein Universum geben, weil Universum alles definiert was der Raum ausmacht.Wenn sich das Universum ausdehnen sollte, ist es nicht unendlich!


Unendlichkeit sich vorzustellen ist sowas von fast unmöglich da wir in einer Endlichen Welt mit einem endlichen Zeitvolumen existieren. Sagen wir es mal so: egal was du tust, technisch und esoterisch... du kannst weder die "Grenze" des Universums (wie du sie dir denkst) erreichen, oder dir vorstellen. Also du rennst auf eine Mauer zu die sich immer weiter von dir entfernt.... selbst wenn es diese Mauer gäbe.... wirst du sie nie nie nie erreichen. Ist das nicht unendlich weit weg dann?


DerErfinder:-D hat Folgendes geschrieben:
Oder es dehnt sich nur eine Galaxie aus. Aber nicht das ganze Universum. Wenn es unendlich ist, dehnt es sich auch nicht aus, weil dahin wo es sich ausdehen würde, wäre auch Raum und somit nicht Nichts. Die einzige Chance, die Unendlichkeit und die Vielfalt des Universums zu bestimmen, gehört nicht in ein Physikforum, da muss man Grenzen überschreiten, welche die Physik auf den Kopf stellen, bzw unsere Physik.


Die Theorien über Multiple Universen sind nicht per Versuchsaufbau verifizierbar. Die Ableitung von diesen aber zwingend logisch zu unserem heutigen Wissenstand, sodass man sie als wahrscheinlich annehmen kann bis es eine eloquentere Lösung gibt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik