RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisierungsenergie abhängig von äußerem Magnetfeld?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kelloggs



Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2015 14:18    Titel: Ionisierungsenergie abhängig von äußerem Magnetfeld? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gelesen, dass die Ionisierungsenergie von Atomen sich mit einem äußeren Magnetfeld erhöht. Wie kommt es dazu? Beim Ionisieren muss man ja im Prinzip nur die Anziehung der Elektronen zum Atomkern überwinden. Wie kann ein Magnetfeld die notwendige Energie zum Ionisieren erhöhen?
kelloggs



Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2015 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

meine Frage hat sich gerade erweitert...

ich habe mir ein kurzes Tutorial über Orbitale/Elektronenkonfiguration auf YT angesehen -> https://www.youtube.com/watch?v=BaN5ZEoon_E

mithilfe dieses Tutorials habe ich mir die Elektronenkonfiguration von Eisen aufgeschrieben -> http://www.bilder-upload.eu/upload/56f6a6-1432286321.png

Werden die Elektronen bei der Ionisierung von Eisen in umgekehrter Reihenfolge wieder entzogen (siehe Nummerierung)?

Sind die Elektronen 22 bis 25 für die ferromagnetischen Eigenschaften von Eisen verantwortlich?

Ich möchte das Eisen soweit ionisieren, dass es keine magnetischen Eigenschaften mehr besitzt -> http://www.bilder-upload.eu/upload/474c83-1432287434.png
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik