RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronen in Braunscher Röhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nele
Gast





Beitrag Nele Verfasst am: 28. Apr 2015 13:58    Titel: Elektronen in Braunscher Röhre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe, Elektronen in einer Braunschen Röhre zu betrachten und die Heisenbergsche Unschärferelation darauf anzuwenden, um zu erklären, wieso sie sich in dieser wie Teilchen verhalten.


Meine Ideen:
Mein bisheriger Ansatz zur Beantwortung der Frage ist "In gasgefüllten Röhren kann man den Elektronenstrahl sichtbar machen, so dass der Eindruck entsteht, dass das Elektron sich wie ein Teilchen in der Mechanik auf einer Bahn bewegt. Die Elektronenbeugung ist so minimal, dass man sie nicht nachweisen kann. Das ist stets der Fall, wenn die Matierewellenlänge klein ist gegenüber der Unsicherheit der Ortsangabe in der Öffnung des Hindernisses.", aber wirklich zufriedenstellend ist dies ja auch nicht, da das meiner Meinung nach nicht präzise beantwortet, weshalb sie sich nun so verhalten ... Hat jemand Denkanstöße für mich ?
Vielen Dank im Voraus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik