RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehzahleinbruch Gleichstrommaschine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sodamarshall



Anmeldungsdatum: 13.04.2015
Beiträge: 11

Beitrag sodamarshall Verfasst am: 25. Apr 2015 13:49    Titel: Drehzahleinbruch Gleichstrommaschine Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute!

Steck gerade bei einem Problem fest und komm da einfach nicht weiter.

Gegeben eine Gleichstrom-Nebenschluss Maschine mit:
U_AN = 230 V
R_A = 0.383 Ohm
I_AN = 30 A
I_LL = 0 A
n_LL = 1580 U/min
U_Bü = 2 V ( 1V je Bürste)
R_E = 280 Ohm
P_Reibung = 300 V

Als erstes war der Erregerstrom in Nennbetrieb gefragt. Den hab ich mir ausgerechnet und er beträgt I_EN = 0.8214 A.

Nun ist der Drehzahleinbruch delta n zwischen dem Leerlauf (LL) und dem Nennbetrieb (I_AN) gefragt.

Meine Ideen:
Ich komme hier leider gar nicht weiter, da mein Skriptum nicht wirklich Aussagen darüber liefert, was im Leerlauf bei der Maschine überhaupt geschieht.

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen!

MfG
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 21. Jan 2016 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin neu im Forum und habe deine Frage eben erst entdeckt.
Ist sie noch aktuell?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik