RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugungsgitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Jan 2006 20:44    Titel: Beugungsgitter Antworten mit Zitat

Ich habe gegeben : Transmissions Beugungsgitter mit 500 Strichen/mm, Licht trifft senkrecht auf! Wellenlänge Lamda(violett)=404,4 nm und rot = 769,9 nm!
maxima die das gitter im höchstfall erzeugen kann hab ich ausgerechnet k(violett)=4; k(rot)=2!
Nun die Frage : Von welcher Ordnung an überlappen sichdie Spektren, wenn weißes Licht zerlegt wird.
Ist mir alles unklar :ich setze an k*lamda(rot)>(k+1)*lamda(violett)
Spektren 2. und 3. Ordnung überlappen sich! soll rauskommen! Kann mir das jemand mal genau erklären bzw rechnen!?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Jan 2006 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Dein Ansatz ist doch schon mal richtig! Wenn Du das nach k auflöst hast Du doch schon alles, oder?




Also ist das erste k mit Überschneidung bei und das überschneidet sich mit dem . Dann ist doch alles in Butter, oder?
Oder weißt Du nicht, wie man auf den Ansatz an sich kommt?

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Jan 2006 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

ne danke jetzt hab ichs verstanden! Vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik