RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eichsymmetrie und Eichfelder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Benjamin..
Gast





Beitrag Benjamin.. Verfasst am: 28. März 2015 15:09    Titel: Eichsymmetrie und Eichfelder Antworten mit Zitat

Hallo. Könnt ihr mir erklären, was die Eichsymmetrie und was Eichfelder sind? Vor allem, was ist die lokale Eichsymmetrie.

Normal müsste das etwas mit den vier Grundkräften / Bosonen zu tun haben.
Ein Photon ist ein Eichboson. Eichfelder führt man ein, damit die lokale Eichsymmetrie konsistent ist, richtig?

Könnt ihr mir mehr erklären darüber?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 28. März 2015 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dazu sehr viel erklären, aber ich sollte dazu wissen, auf welchem Niveau du die Antwort erwartest.

Welche physikalischen Grundkenntnisse hast du? Kennst du die Elektrodynamik und die Maxwellgleichungen?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Benjamin..
Gast





Beitrag Benjamin.. Verfasst am: 28. März 2015 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre gut, wenn du mir die Antwort rein sprachlich gibst. Die ein oder andere Gleichung kann dabei sein, aber bitte recht einfach.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 29. März 2015 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eichtheorien stellen eine bestimmte Klasse von Feldtheorien dar, mittels derer alle heute in der Natur bekannten Wechselwirkungen (stark, elektro-schwach, Gravitation) beschrieben werden können. Warum gerade Eichtheorien in der Natur realisiert sind, wissen wir nicht.

Im Falle des Elektromagnetismus bzw. der Quantenelektrodynamik ist das zugrundeliegende Eichfeld ein sogenanntes Viererpotential. Aus diesem können elektrische und magnetische Felder berechnet werden. Man stellt nun fest, dass man die Werte des Vektorpotentials nach einer bestimmten Vorschrift ändern darf - man spricht von umeichen - ohne dass sich die daraus resultierenden elektrischen und magnetischen Felder (und die daraus resultierenden Kräfte auf elektrische Ladungen und Ströme) ändern. D.h. dass unterschiedliche Eichfeldkonfigurationen die selbe Physik beschreiben. Rein mathematisch lässt sich daraus ableiten, dass aus einem vierkomponentigen Eichfeld lediglich zwei physikalische Polarisationen der Photonen folgen.

Die elektro-schwache und die starke WW (QCD) werden mittels Eichtheorien beschrieben, die die Mathematiker als Liegruppen U(1) * SU(2) sowie SU(3) bezeichnen. Es handelt sich dabei um verallgemeinerte Rotationen in einem 1-, 3- bzw. 8-dim. komplexen Vektorraum. Für die Gravitation ist die Frage der Eichgruppe etwas verwickelter, es handelt sich um die SL(2,C). Warum gerade diese Liegruppen in der Natur realisiert sind, wissen wir ebenfalls nicht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik