RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigendrehimpuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Cosmo
Gast





Beitrag Cosmo Verfasst am: 14. Jan 2015 15:35    Titel: Eigendrehimpuls Antworten mit Zitat

Meine Frage:
...oder intrinsic angular momentum.
M.E. ein sehr irreführender Begriff. Ohne Energiezufuhr darf sich ja eigentlich nichts drehen (ein Kreisel dreht sich ja auch nur wenn Energie zugeführt wird). Hat die Physik hier ihr eigenes Perpetuum Mobile geschaffen?
Beim "Hermes Spinrätsel" versuchte man herauszubekommen, woher der Spin des Protons rührt und siehe da, das "nicht fassbare", also Teilchen des Quantenvakuums zeichnen hier verantwortlich. In die klassische Physik halten solche Erkenntnisse aber nicht Einzug

Meine Ideen:
Ich habe selber mal angewandte Physik studiert und muss sagen, dass viele
Lehrsätze und Erkenntnisse völlig überarbeitet werden müssten.
Wenn sich alles dreht, vom Proton bis zur Spiralgalaxie, gibt es sehr wohl Energien, welche die Physik bis heute nicht erfassen kann und ihnen schöne Namen wie dunkle Energie und dunkle Materie gibt.
Es wäre ja wohl kaum möglich, dass das Universum seit 14 Milliarden Jahren existiert (und auch expandiert), wäre da nicht eine treibende Kraft welche man mit stumpfen, NICHT ANWENDBAREN Lehrsätzen der Thermodynamik in Abrede stellt, während sie für den Astrophysiker eine Selbstverständlichkeit darstellt.
Es wäre also an der Zeit, dass jemand einen physikalischen Beweis liefert, welche die dröge klassische Physik des 19. Jahrhunderts auf die Plätze verweist und der Menschheit endlich den Weg ins 3. Jahrtausend öffnet :-)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Jan 2015 15:42    Titel: Re: Eigendrehimpuls Antworten mit Zitat

Cosmo hat Folgendes geschrieben:

...oder intrinsic angular momentum.
M.E. ein sehr irreführender Begriff. Ohne Energiezufuhr darf sich ja eigentlich nichts drehen (ein Kreisel dreht sich ja auch nur wenn Energie zugeführt wird). Hat die Physik hier ihr eigenes Perpetuum Mobile geschaffen?

Er mag irreführend sein (oder auch nicht). Auf jeden Fall dreht sich hier nicht wirklich was. Er wird nur so genannt, weil einige seiner mathematischen Eigenschaften, dieselben sind wie die des Drehimpuls in der klassischen Mechanik. Das heisst nicht das Teilchen kleine Kugeln sind die rotieren.
Cosmo
Gast





Beitrag Cosmo Verfasst am: 20. Jan 2015 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mathematik versucht Dinge zu beschreiben. Dynamische Prozesse werden in der klassischen Physik sozusagen unterschlagen weil man vor zweihundert Jahren eben noch nicht so weit war!
Ohne die plus 90% der Energien, welche die Physik nicht in der Lage ist zu beschreiben würden sich weder Himmelskörper noch Galaxien drehen.
Die Natur arbeitet nach dem Prinzip: im Großen wie im Kleinen.

Inzwischen ist es sogar schon gelungen den magnetischen Vortex "sichtbar" zu machen - Sätze wie: der Magnet ist eine statische Kraft (Untersekunda, anno Tobak) darf man also getrost in die Tonne hauen.
Man tut so als wüsste man alles, hat aber höchsten 1% von dem entdeckt was es zu entdecken gibt.
Vielleicht "dreht" sich ja wirklich nix, sondern es "wirbelt"(?)
Aber das wäre schon wieder ein anderes Thema.
MfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik