RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Supermassive Schwarze Löcher
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Swingby-Theoretiker



Anmeldungsdatum: 20.11.2014
Beiträge: 38

Beitrag Swingby-Theoretiker Verfasst am: 13. Jan 2015 16:35    Titel: Supermassive Schwarze Löcher Antworten mit Zitat

Hallo Physiker!

Ich frage mich, wie im Zentrum einer Galaxie, wie unserer Milchstraße, Schwarze Löcher entstehen konnten, die mehrere Millionen Sonnenmassen auf sich vereinen.
Ich weiß, wie stellare Schwarze Löcher entstehen, nämlich, wenn die Kernregion eines massereichen Sterns am Ende seines Lebens in ein extrem kompaktes Objekt kollabiert.
Da die Massezentren von Galaxien aber eine Masse von mindestens einer Million Sonnen haben, kann ich mir schwer vorstellen, dass es in der Frühphase des Universums ähnlich abgelaufen ist, nur in viel größerem Maßstab. So massereiche Sterne können sich gar nicht gebildet haben.
Aber ich habe gelesen, dass es eventuell mit Protogalaxien zu tun hat, die zusammengestoßen sind. Im Galaxiezentrum ballte sich dann so viel Materie an, dass durch die zunehmende Schwerkraft noch mehr Materie angesaugt wurde.
Dieser Zustand ist hydrostatisch extrem instabil, weswegen der Kollaps in ein supermassereiches Schwarzes Loch unvermeidlich war.
Aber solche hat man ja auch in Zwerggalaxien ausfindig gemacht, was durch die Zusammenstoß-Theorie aber nicht erklärt werden kann.
Daher meine Frage:
Weiß man heutzutage, wie supermassive Schwarze Löcher entstehen können?

Danke schon mal im Voraus!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Jan 2015 16:44    Titel: Re: Supermassive Schwarze Löcher Antworten mit Zitat

Swingby-Theoretiker hat Folgendes geschrieben:

Weiß man heutzutage, wie supermassive Schwarze Löcher entstehen können?

Nein. Es gibt Ideen, aber nichts sicheres, weiss man nicht Augenzwinkern

Bisschen was zum Lesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Supermassive_black_hole#Formation
http://www.mpa-garching.mpg.de/lectures/ADSEM/SS03_Taubenberger.pdf
http://astronomy.swin.edu.au/cosmos/S/Supermassive+Black+Hole
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Jan 2015 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich auch bei Andreas:

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_s02.html#sl

Von ihm gibt's dazu ein ein kleines Buch

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie