RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linearkombination Kugelflächenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
deisgeis
Gast





Beitrag deisgeis Verfasst am: 13. Dez 2014 12:52    Titel: Linearkombination Kugelflächenfunktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich soll beweisen, dass die Linearkombination der Funktionen für die x, y Anteile im p Orbital reell ist.

Gegeben:



Meine Ideen:
Also im prinzip muss ich nur zeigen, dass diese Kombination der Y-Fkt reell ist.

Für war das kein Problem:


( Das ist nur der relevante Anteil.)

Für ergibt sich aber hier:



Bei mir ist das zweite nicht reell. Ich habe versucht durch Theoreme für die beiden Sinus fkt was zu finden, war aber erfolglos... Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet smile
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 15. Dez 2014 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht, wenn du das so aufschreibst, kann Py nicht reell sein. Wenn ich aber nachgucke, dann ist in der Literatur die Linearkombination der Vektoren anders für das p-Orbital:

http://science.bplaced.net/Wellenfunktion_Wasserstoff.pdf

Insbesondere steht auf Seite 4, dass bei der Linearkombination noch durch i geteilt wird. Daher verschwindet das Komplexe bei Py smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik