RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugelflächenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Talusch



Anmeldungsdatum: 20.09.2009
Beiträge: 1

Beitrag Talusch Verfasst am: 20. Sep 2009 22:04    Titel: Kugelflächenfunktion Antworten mit Zitat

Hi,
hab mal ne kurze Frage zu diesen Diagrammen:
http://web.physik.rwth-aachen.de/~hebbeker/web-hu-lectures/hu-lectures/www-eep.physik.hu-berlin.de/_hebbeker/lectures/dem425a.gif
Ich weiß wie diese Orbitale im endeffekt aussehen, aber ich verstehe nicht, wie ich dieses Diagramm zu verstehen hab.
Was ist beispielsweise auf der horizontalen Achse aufgetragen? Soll das hier die x-Raumrichtung sein?
Ist die Länge des Vektor die Aufenthaltwahrscheinlichkeit zu diesen winkeln?
Was mich weiterhin iritiert ist folgendes:
Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit eines elektrons mit den Quantenzahlen n=1;l=1 ist Hantelformig(P-Orbital). Das Betragsquadrat der Kugelflächenfkt. ist jedoch nicht von phi abhängig. Somit wäre das Orbital doch eigentlich NICHT hantelförmig.Was mach ich falsch?
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Sep 2009 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

DOPPELPOSTING
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik