RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heizleistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
pier124345
Gast





Beitrag pier124345 Verfasst am: 08. Nov 2014 16:34    Titel: Heizleistung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab eine Aufgabe die ich nicht lösen kann:
Das Heizungswarmwasser strömt mit ca. 1,5 Liter pro Minute durch die Rohre der Wandheizung, dabei kühlte es sich von 34°C (Vorlauftemperatur) auf 28°C (Rücklauftemperatur) ab.

Info: Wasser hat die Dichte von 1000kg/m³ ; Wärmekapazität 4,2 kJ/kg*K ; Viskosität 1,2 mPa*s

a) Wie groß ist die Heizleistung der Wandheizung (angabe in kW)?

Meine Ideen:
Zunächst einmal finde ich keine passende Formel. Deswegen hab ich versucht über die gegebenen Werte und der Zieleinheit (kW) auf die Lösung zu kommen.
Dabei hab ich mir erstmal alles in SI-Einheiten umgerechnet:





deltaT=6K

1,2 mPa s =

Jetzt hab ich das Problem das egal wie ich die mir gegebenen Werte verwende niemals von der Einheit het W oder J/s herauskommt.
Mir ist klar das ich die Wärmekapazität mit dem delta K multiplizieren muss, damit K sich wegkürzt, aber wie gehts dann weiter?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 08. Nov 2014 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !


_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Nov 2014 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ansatz: Die Grundgleichung für die abgegebene Wärmemenge ist sicher bekannt
,
die Heizmenge also. Bringen wir noch die Zeit ins Spiel
,
haben wir die Heizleistung (Energie pro Zeit in Kilowatt). ...

EDIT Doppelt genäht hält besser. :-)
pier1234544
Gast





Beitrag pier1234544 Verfasst am: 10. Nov 2014 15:35    Titel: Danke Antworten mit Zitat

scheiße, hätte ich mal einen Moment lang in die richtige Richtung gedacht, dann hät ichs direkt rausbekommen, ich Depp!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre