RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Elemente entstehen in Sternen durch Kernfusion?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 13. Okt 2014 09:51    Titel: Welche Elemente entstehen in Sternen durch Kernfusion? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Entstehung von Elementen im Inneren der Sterne durch Kernfusion. Ich weiß, dass ein Stern zu Beginn Wasserstoff zu Helium verbrennt. In Abhängigkeit von seiner Masse ist es ihm auch möglich, schwerere Elemente durch Kernfusion zu erzeugen, bis hin zu Eisen.

Was mir fehlt ist eine Art Reaktionskette.

H --> He --> C --> O -->? --> Fe.

Vielleicht hat auch jemand ein Diagramm zur Hand, welches die Bindungsenergie pro Nukleon in Abhängkeit von der Massezahl aufzeichnet und dabei alle Elemente bis hin zu Eisen eingezeichnet sind.. Ich habe hier bisher nur ein ungenaues Diagramm (im Anhang) gefunden, welches nicht alle Elemente angibt, welche sich an stets ansteigenden Stellen (von kleiner zu größerer Massezahl) befinden. Aus diesem Diagramm müsste sich doch direkt schließen lassen, welche Elemente durch Kernfusion im Inneren von Sternen erzeugt werden können, oder?

Ich freue mich über Rückmeldungen.
Veryyy



Bindungsenergie pro Nukleon klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.72 KB
 Angeschaut:  1979 mal

Bindungsenergie pro Nukleon klein.jpg


jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Okt 2014 10:22    Titel: Re: Welche Elemente entstehen in Sternen durch Kernfusion? Antworten mit Zitat

Veryyy hat Folgendes geschrieben:

Was mir fehlt ist eine Art Reaktionskette.

H --> He --> C --> O -->? --> Fe.

Im Bild hier sieht man wie man z.B. von Stickstoff zu Neon kommt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Stellar_nucleosynthesis#Key_reactions
In den weiterführenden Links, siehst Du dann noch andere Reaktionen (Burning of heavier elements,...)
Zitat:

Vielleicht hat auch jemand ein Diagramm zur Hand, welches die Bindungsenergie pro Nukleon in Abhängkeit von der Massezahl aufzeichnet und dabei alle Elemente bis hin zu Eisen eingezeichnet sind.. Ich habe hier bisher nur ein ungenaues Diagramm (im Anhang) gefunden, welches nicht alle Elemente angibt, welche sich an stets ansteigenden Stellen (von kleiner zu größerer Massezahl) befinden.

Das Diagramm ist eigentlich das Standarddiagramm was man da zeigt. Es zeigt was es zeigen soll. Für detaillierte Rechnungen solltest Du eh genaue Werte benutzen und kannst es nicht im Diagramm ablesen.

Ansonsten kannst Du es selber erstellen, indem Du dir die Massen der Isotope nimmst, z.B. hier:
http://physics.nist.gov/cgi-bin/Compositions/stand_alone.pl
und dann den Massendefekt (=die Bindungsenergie) berechnest.
Zitat:
Aus diesem Diagramm müsste sich doch direkt schließen lassen, welche Elemente durch Kernfusion im Inneren von Sternen erzeugt werden können, oder?

Ja, durch Kernfusion alles bis Eisen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie