RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Niedrigste Energien im Zonenschema?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Felix93



Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge: 21

Beitrag Felix93 Verfasst am: 04. Jul 2014 17:47    Titel: Niedrigste Energien im Zonenschema? Antworten mit Zitat

Hi,

habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

"Ein sc-Kristall hat die Kantenlänge a=0,57nm. Man berechne die vier geringsten Energien freier Elektronen, wenn der Wellenvektor k im reduzierten Zonenschema den Wert π/(2a) hat und senkrecht auf der Würfelfläche steht.
Wenn Sie Lust haben: für welche hkl ergeben sich die 4 Energien?"


Meine Idee:
Ich habe gedacht, dass ich einfach



nehme und dies dann so verschiebe, dass die Parabel-Tiefpunkte bei 0, 2π/a, -2π/a und 4π/a sind.

Also z.B.:


Ergibt folgende Energien:
0,2eV
2,6eV
7,2eV
14,2eV

Stimmt das?
Wenn ich nun aber noch wissen will, für welche hkl die geringsten Energien erreicht werden, weiß ich nicht weiter.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Felix
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik