RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
aquarium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mandl



Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 5

Beitrag mandl Verfasst am: 04. Jul 2014 12:44    Titel: aquarium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo habe eine frage zu einem aquarium und zwar : ich habe ein aquarium mit der länge 70cm mal 60m breit und 80cm hoch das wasser steht bis zu 50 cm nun soll ich den druck berechnen welcher auf eine der größeren seitenwände ausgeübt wird. zu meinem lösungsweg:


Meine Ideen:
habe das gelöst und bekomme dann ich weis ja dass sich druck unter wasser in alle richtungen gleich ausbreitet nun würde ich sagen dass ich noch von oben einen luftdruck p0 habe welcher noch dazuaddiert werden muss und das wäre laut meiner Meinung nach der druck der auf eine der größeren seitenwände wirkt. ist meine annahme da richtig würde mich freuen wenn sich jemand meldet
mfg
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 04. Jul 2014 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre dann quasi (und hier sogar im wörtlichen Sinne) ein mittlerer Druck, der eben dem Druck in der Mitte der Wassersäule entspricht. Den Luftdruck kann man hier wohl außer acht lassen, da er ja auch auf die Außenseite des Aquariums wirkt.
Allerdings gilt dieser Druck nicht nur für die große, sondern auch für die kleine Fläche.

Ist nicht vielleicht doch - und das wäre auch interessanter - die Druckkraft gefragt, die auf eine große Seitenfläche wirkt?
mandl



Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 5

Beitrag mandl Verfasst am: 05. Jul 2014 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja du hast total recht die kraft ist in punkt b gefragt. ich hätte die über die Formel F=p*A ausgerechnet A würde ich als 70*80 nehmen. Liege ich da richtig?
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 05. Jul 2014 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn der punkt b ?
(oder meinst du den Punkt b ?)
mandl



Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 5

Beitrag mandl Verfasst am: 05. Jul 2014 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

der punkt b: Druckkraft gefragt, die auf eine große Seitenfläche wirkt
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 06. Jul 2014 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wasser übt die Druckkraft aus; es steht ja aber nicht bis zum Rand des Aquariums! Lehrer
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. Jul 2014 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon kommt von den Einheiten her ja gar kein Druck bei Deiner Formel raus.
Du hast ja den Druck über den hydrostatischen Druck gegeben. Wenn Du den jetzt nach z aufintegrierst, dann kann da ja nicht wieder ein Druck raus kommen.
Wenn es eine Kraft werden soll, dann müsstest Du aber über eine Fläche integrieren. Genau das wäre auch hier sinnvoll, würde ich sagen.
Auch wenn Du wirklich einen mittleren Druck brauchst, dann würde ich lieber den Druck über die Fläche integrieren und danach diese Kraft durch die Gesamtfläche teilen.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik