RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentz-Transformation, Minkowski-Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Elektronaut



Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 1

Beitrag Elektronaut Verfasst am: 05. Jun 2014 15:48    Titel: Lorentz-Transformation, Minkowski-Diagramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Raumschiff bewegt sich mit Geschwindigkeit v/c =2/3 von der Erde weg. Im zeitlichen Abstand von
?t? (Raumschiffzeit) emittiert es zwei Lichtsignale zur Erde.

i) Mit welchem Zeitunterschied ?t (Erdzeit) treffen die beiden Signale auf der Erde ein? (Geben Sie ?t als Funktion von v/c und ?t? an.)

ii) Welchen Weg, von der Erde aus gemessen, hat das Raumschiff zwischen der Emission der beiden
Signale zurückgelegt (Wieder ausgedrückt durch v/c und ?t?)?

Meine Ideen:
i) Anwenden der Lorentztransf. :

?t=y*?t?

ii)

?t*v=s=y*?t?*v
Nobundo



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 168

Beitrag Nobundo Verfasst am: 05. Jun 2014 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube du meinst trotz der komischen Fragezeichen Notation schon das richtige. Betrachtet man das ganze aus dem Bezugssystem Erde, dann ist die gesuchte Koordinatenzeit und die Raumschiffzeit.

Es gilt die Formel:

Und da ja als gegeben vorrausgesetzt wird kannst du leicht nach der "Erdzeit" t auflösen und mit dem gegebenen Verhältnis v/c auch den Faktor näher bestimmen.

In Teil (ii) machst du auch schon das richtige, die Zeitspanne ist bekannt aus (i) und die Relativgeschw. gegeben, also kann die Strecke leicht berechnet werden. Müssen eben nur noch die entsprechenden Werte eingesetzt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik