RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Minkowski-Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Hilfebrauchende



Anmeldungsdatum: 10.04.2011
Beiträge: 1

Beitrag Hilfebrauchende Verfasst am: 10. Apr 2011 22:03    Titel: Minkowski-Diagramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebes Forum! Ich werde zunächst einmal nur die Angabe kopieren und im Anschluss daran meine Frage dazu:

Gegeben seien zwei Inertialsysteme S und S'. S' bewegt sich gegenüber S mit der Geschwindigkeit v = 0,5 c.

1) Im System S sind verschiedene Ereignisse gegeben.
A (3Ls/1s); B (3Ls/2s); C (3Ls/3s)
Bestimme für die Ereignisse A, B, C die Ereigniskoordinaten im System S' zeichnerisch mithilfe eines Minkowski-Diagramms.

2)Im System S? bewegt sich ein Körper mit der Geschwindigkeit u? = 0,5 c. Wie groß ist seine Geschwindigkeit u im System S? (zeichnerische Lösung)

3) Ein Raumschiff mit v = 0,8 c sendet (aus seiner Sicht) jede Sekunde ein Funksignal aus. In welchem zeitlichen Abstand werden diese Signale im System S registriert? Kläre diese Frage zeichnerisch mithilfe eines Minkowski-Diagramms und zusätzlich rechnerisch

Meine Ideen:
Also die erste Frage mit den Punkten A B C schaffe ich mittlerweile problemlos. Meine Frage ist nun, wie ich vorgehen muss, wenn ich im system S' (also zweite frage) eine bestimmte Geschwindigkeit gegeben habe und diese dann für u angeben muss? Müsste die Geschwindigkeit nicht gleich sein? oder muss man da mit der Formel der Geschwindigkeitsaddition der SRT arbeiten?

Bei 3) ist es ja so, dass die Funksignale sich mit der Geschwindigkeit c bewegen. Heißt das, dass alles aufd der linie, die mit 45° zur x-Achse eingezeichnet wird, also der Weltlinie, verläuft?

würde mich freuen, wenn wer helfen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges