RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie groß ist die Impulsunbestimmtheit?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ineedhelpnow



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 1

Beitrag ineedhelpnow Verfasst am: 08. Feb 2014 13:12    Titel: Wie groß ist die Impulsunbestimmtheit? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie groß ist die Impulsunbestimmtheit in Querrichtung (in Prozent)für Photonen der Wellenlänge 600nm hinter einem 1cm breiten Loch

Meine Ideen:
deltax*deltap größergleich h/4pi

dann irgenwie nach Delta p auflösen. Ich weiß dann nicht mehr weiter.
Hopf(en)



Anmeldungsdatum: 30.01.2014
Beiträge: 41

Beitrag Hopf(en) Verfasst am: 08. Feb 2014 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du setzt



und löst dann nach

auf, um die absolute Impulsunschärfe zu erhalten.
Als Ortunschärfe nimmst du die Breite des Lochs.
Den Impuls der Photonen erhälst du über

.

Die gesuchte relative Impulsunschärfe ist dann

iim thankful
Gast





Beitrag iim thankful Verfasst am: 08. Feb 2014 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

okay also

deltap RUND h/(5pi)/(deltax)

stimmt das? bleibt cm oder muss ich die Einheit ändern und muss das statt dem rund-Zeichen nicht eigenlich größer gleich heißen??
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Feb 2014 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin mir hier nicht ganz so sicher, ob das wirklich so stimmt (ich vermute allerdings, dass die Aufgabe tatsächlich so gemeint ist).
Erst ist ja nach der relativen Unschärfe in Querrichtung gefragt. Dann müsste man ja eigentlich die Impulsunschärfe in Querrichtung (zu berechnen über die Heisenberg-Ungleichung wie oben) durch den Impuls in Querrichtung teilen, der aber doch eher 0 ist hier, oder?
In Längsrichtung da kenne ich die Unschärfe ja gar nicht wirklich. Wenn man dann (eher naiv) davon ausginge, dass der Impuls in longitudinal fix ist (über die Wellenlänge gegeben) und man hat nur die Unschärfe transversal und man wollte dann die Unschärfe im Impulsbetrag ausrechnen (ob das so sinnvoll ist?), dann müsste man doch eher noch den Pythagoras verwenden, weil die beiden Impulse ja senkrecht aufeinander stünden.

Ich sage das nur, weil mir die Aufgabe irgendwie merkwürdig erscheint. Wenn wenigstens dastünde: Wie groß ist die Unschärfe in Querrichtung im Verhältnis zum Impuls in Längsrichtung.

Gruß
Marco
Hopf(en)



Anmeldungsdatum: 30.01.2014
Beiträge: 41

Beitrag Hopf(en) Verfasst am: 08. Feb 2014 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind 4pi, nicht 5pi.
Ja, eigentlich größer gleich, aber in solchen Fällen nimmt man meist ungefähr die minimale Unschärfe.
Es bietet sich an, alle Einheiten in SI-Einheiten umzurechnen, da du h meist in SI-Einheiten gegeben hast. Sprich alle Längen in Meter.

@as string : Physikaufgaben in Schule und Experimentalphysik sind doch immer ungenau formuliert und lassen viel Interpretationsspielraum ^^
aregargre
Gast





Beitrag aregargre Verfasst am: 08. Feb 2014 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik