RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundstoff zur Teilchenphysik für 14 Jährigen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Negatron
Gast





Beitrag Negatron Verfasst am: 06. Feb 2014 20:43    Titel: Grundstoff zur Teilchenphysik für 14 Jährigen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes PhysikerBoard,
ich interessiere mich sehr für die Quantenphysik bzw Teilchenphysik.
Allerdings besuche ich erst die 8te Klasse des Gymnasiums und kriege solchen Stoff im Unterricht nicht. Nun zu meiner Frage: Kennt jemand eine gute Lektüre bzw Seite wo man sich damit beschäftigen kann, wenn man noch keine wirklichen grundlagen hat? Ich habe Neutronen,Protonen und Elektronen bzw. Negatronen verstanden allerdings wird es schwer Quarks zu verstehen oder Leptonen genau zu defineieren wenn man kein Grundwissen besitzt. Ich kann auch sagen woraus ein Atom besteht usw. Nur die Formeln und der rest erschließen sich mir nicht so richtig... Würde mich über hilfe freuen^^
MfG

Meine Ideen:
Meinen Lehrer fragen usw, allerdings dauert dass noch relativ lange bis ich ihn sehen und der kann mir ja auch keine Privatstunden geben.
lines130



Anmeldungsdatum: 10.10.2013
Beiträge: 36

Beitrag lines130 Verfasst am: 06. Feb 2014 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin auch nicht viel älter wie du und ich finde sehr viele gute populärwissenschaftliche bücher. Zum Beispiel von Feynman, aber bücher gibts da genug...

Schau mal in der Bibliothek bei dir in der Nähe oder in der Buchhandlung...

Im Internet gibts aber auch viele Pdfs oder Seiten zu speziellen Themen und kosten tuts auch nichts... Muss man eben die guten seiten finden...

Wenn man die Schule noch nicht fertig hat, ergeben sich auch in meinem fall oft mathematische probleme... also z.B. beiß ich mir ab Elektrodynamik und Quantenmechanik teilweise die zähne aus...

Speziell Grundwissen kann man sich aber gut mit Büchern und Internet erarbeiten...

Hoffe ich konnte helfen...

MfG lines130

_________________
Wenn jemand glaubt, er habe die Quantenmechanik verstanden, dann hat er sie nicht verstanden! - Richard P. Feynman
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 06. Feb 2014 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Persönlich würde ich dir raten, die Sache lieber langsam, systematisch und einigermaßen gründlich anzugehen, denn alles andere wirst du vielleicht später als Zeitverschwendung empfinden. Ich würde sagen, Grundlagen sind in jedem Fall Mathe-Kenntnisse und ein Mindestmaß Mechanik und Elektrodynamik.

Als ich so alt war wie du, fand ich "Physik" von Jay Orear toll. Allerdings dürfte der erste Schritt in jedem Fall sein, dass du dir Differential- und Integralrechnung aneignest (du musst dich nicht intensiv mit Analysis auseinandersetzen, um ein intuitives Verständnis dafür zu bekommen und damit rechnen zu können). Was auch toll ist, sind die Feynman-Vorlesungen über Physik. Da wird wirklich bei null angefangen, du bekommst sowohl Vektorrechnung als auch Differential- und Integralrechnung mit (Vektorrechnung bekommst du auch im Jay Orear). Ich würde trotzdem behaupten, das Niveau und der Anspruch der Feynman-Vorlesungen sind deutlich höher als die bei Jay Orear.

Dann gibt es noch seit kurzem ein Buch von Leonard Susskind "The theoretical minimum". Das habe ich aber nicht gelesen und kann auch nicht viel dazu sagen. Bzw. ich habe ein paar Ausschnitte gelesen und kenne ein paar seiner Videos, die wohl halbwegs identisch mit dem Stoff des Buches sind, und würde ausgehend davon sagen, der Anspruch ist moderat. Ich wollte nur auf seine Existenz hinweisen (ich würde es wirklich gerne mal lesen, aber ich habe es bis jetzt in keiner Bibliothek gefunden und kaufen will ich es mir auch nicht, da ich nicht sehe, dass ich auf lange Sicht davon profitieren würde). Das soll jetzt nicht wirklich eine Empfehlung sein.^^

Wenn du eine Empfehlung willst: Jay Orear wird dir schneller einen Überblick verschaffen. Feynman ist gründlicher und hat bei mir einen gewissen Heiligkeitsstatus erreicht, daher kann ich nicht wirklich objektiv darüber urteilen. Big Laugh (ach ja, was Feynman für interessierte Schüler ungeeignet macht, ist, dass es wenig Beispiele und keine Übungsaufgaben gibt). Wenn du eine Bibliothek in greifbarer Nähe hast, schau einfach mal nach beidem.

PS: Was ich bis gerade eben nicht wusste: Von "The theoretical minimum" gibt es bald einen zweiten Band zur Quantenmechanik.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik