RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oszillatorpotential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nicoletta



Anmeldungsdatum: 17.07.2013
Beiträge: 1

Beitrag nicoletta Verfasst am: 17. Jul 2013 13:33    Titel: Oszillatorpotential Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Frage aus der Quantenmechanik, Theoretische Physik :
"was passiert, wenn das Oszillatorpotential durch folgendes Potential
ersetzt wird

Harmonischer Oszillator


V(x) = 1/2mwx^2 für x größer gleich Null
unendlich Für x < 0

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet !
Viele Grüsse
Nicole

Meine Ideen:
Das Federpotential lautet V(x)=1/2 kx^2=1/2 mw^2x^2 denke es geht
in diese Richtung !!
Wie sieht das Potential aus ?? Wie das Federpotential 1/2kx^2 verläuft
weiss ich, verläuft 1/2mwx^2 genauso obwohl unendlich x<o ??
zracki



Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 59

Beitrag zracki Verfasst am: 17. Jul 2013 14:10    Titel: Antworten mit Zitat




Ob man das Potential mit omega oder k schreibt ist egal.
Das Potential ist einfach eine Parabel nach rechts, eine "unendlich hohe Mauer" nach links.
Da das Teilchen dort nicht eindringen kann, muss also die Wellenfunktion 0 sein für x < 0.

Die Lösungen für x > 0 hat man ja schon aus dem üblichen harm. Oszi. (also die Eigenfunktionen).
Jetzt musst Du Dir nur noch ansehen, welche dieser Eigenfunktionen die entsprechende Randbedingung
[Psi = 0 für x=0 wegen Stetigkeit der Wellenfunktion] erfüllen und bist praktisch fertig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik