RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ölfleckversuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Banksy



Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 1

Beitrag Banksy Verfasst am: 26. Jun 2013 17:44    Titel: Ölfleckversuch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Da ich morgen Schulaufgabe schreibe und bisher die Berechnung der Größe eines Atoms aus dem Ölfleckversuch nicht verstehe, hoffe ich dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank,


Meine Ideen:


Dies sind die Ansätze, die in meinem Heft stehen, jedoch kann ich diese nicht ganz nachvollziehen. Vorallem weiß ich nicht was bedeutet.
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 26. Jun 2013 23:48    Titel: Re: Ölfleckversuch Antworten mit Zitat

Banksy hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Da ich morgen Schulaufgabe schreibe

Hoffentlich nicht in Deutsch, da fehlt etwas Entscheidendes - ein Artikel!

Banksy hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
und bisher die Berechnung der Größe eines Atoms aus dem Ölfleckversuch nicht verstehe, hoffe ich dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank,

Meinst Du vielleicht den Millikan-Versuch? Damit wurde die Elementarladung, nicht die Atomgröße bestimmt.

Banksy hat Folgendes geschrieben:
Dies sind die Ansätze, die in meinem Heft stehen, jedoch kann ich diese nicht ganz nachvollziehen.

Das kann wohl keiner nachvollziehen, ohne irgendwelche Erläuterungen um was es geht oder wenigstens eine Erklärung um welche Größen es sich handelt...

Banksy hat Folgendes geschrieben:
Vorallem weiß ich nicht was bedeutet.

Sieht aus wie ein Volumen, falls D der Durchmesser eines Kreises und d eine Höhe bzw. Dicke ist. Würde ja auch passen sofern es sich bei um ein Volumen handelt.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 27. Jun 2013 00:41    Titel: Re: Ölfleckversuch Antworten mit Zitat

Äther hat Folgendes geschrieben:
und bisher die Berechnung der Größe eines Atoms aus dem Ölfleckversuch nicht verstehe, hoffe ich dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank,

Meinst Du vielleicht den Millikan-Versuch? Damit wurde die Elementarladung, nicht die Atomgröße bestimmt.[/quote]

Nein, er meint nicht den Millikan-Versuch. Wir haben in der Schule auch den "Ölfleckversuch" behandelt, aber das ist ein paar Monate her und ich habe nicht wirklich zugehört, weil's mich nicht interessiert hat. Dabei ist er eigentlich sehr beeindruckend, wie ich finde.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lfleckversuch#Berechnung_der_Atomgr.C3.B6.C3.9Fe

EDIT: Man beachte, dass im Wikipedia-Artikel ein Link zu LEIFI ist. ist die Fläche einer Kreisscheibe. Multipliziert ist das das Volumen eines Kreiszylinders der Höhe d und des Durchmessers D.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik