RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ölfleckversuch zur Messung des Teilchendurchmessers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
gast bart
Gast





Beitrag gast bart Verfasst am: 16. Jun 2004 14:50    Titel: Ölfleckversuch zur Messung des Teilchendurchmessers Antworten mit Zitat

hi
einige von euch kennen bestimmt den ölfleckversuch, den man benutzt um den durchmesser eines moleküls/atoms zu messen.

ich soll darüber jetzt ein referat halten und unter anderem den versuch dann vorführen. aber da gehts schon los...ich find nicht mal infos dazu wann der das erste mal durchgeführt wurde und von wem. habt ihr da vielleicht irgendeinen buchtipp oder ne internetseite wo ich dazu infos bekomme, also zur entstehung des ölfleckversuchs.

dann das nächste problem. man soll ja öl und leichtbenzin in einem verhältnis von ca 1:1000 bringen. ich hab hier 10ml leichtbenzin, also brauch ich dafür 0,01 ml öl. aber wie mess ich das am besten ab, da das öl ja die entscheidende menge ist, weil ja das leichtbezin sofort wieder verdampft. ich weis einfach nicht wie ich das machen soll unglücklich
der rest ist ja dann einfach, da ich ne mikropipette (50 mikroliter) bekomm und eine große blechwanne mit berlappsporen. dann ausmessen und nur noch rechnen.
aber dazu brauch ich eben die ölmenge. ich weis das ein tausendstel der 50 mikroliter der pipette öl ist. aber wie bekomm ich die genaue menge in die 10ml?????

schon mla vielen dank im voraus.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 16. Jun 2004 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Historisches zum Versuch habe ich leider auch nicht. Ich habe auf den Seiten der Uni Münschen Anleitungen für Schülerversuche gefunden. Da ist der Aufbau noch mal gut erklärt, aber das weisst du wahrscheinlich schon alles.
Zu deinem Ölproblem. Warum nimmst du nicht einfach die Pipette und läßt 1/5 davon (=10 Mirkoliter = 0,01 ml) ins Benzin tropfen. Wenn du das Benzin dann schnell wieder verschließt ist so wenig verdampft, das es keinen Einfluss auf das Experiment hat (Pipette schon vor dem öffnen des Benzins aufziehen).

EDIT: "Da" ist verlinkt.. Sieht man in dem Text gar nicht Augenzwinkern
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Jun 2004 20:24    Titel: Das ist ein schönes Referat: Antworten mit Zitat

Schon mal auf die Idee gekommen:

Wir bestimmen die Tröpfchenzahl pro 1 cm3 bei festgelegter Durchflussöffnung?

Hatte Physik LK, schau dir das PDF an.
Dürfte dir wohl helfen. Wenn nicht, schreib mir ne Mail, du wirst mich finden ;-)

PS: Leider ist es zu groß um es hier hochzuladen. Schreib mir ne Mail, du wirst mich finden, dann schicke ich es dir.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 16. Jun 2004 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Emailadresse wäre dazu wohl nicht schlecht!? Augenzwinkern

Aber schicks mir doch per Email, dann verlink ich das allgemein Fröhlich

Thomas [ääät] freebee-z.net

Gruß,
Thomas
bart
Gast





Beitrag bart Verfasst am: 17. Jun 2004 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, hört isch gut an wär nett wenn du mir das schicken könntest smile

email: [email protected]

danke im voraus smile

aber über die entstehung oder geschichte des ölfleckversuchs habt ihr auch nix oder?
muss ich doch mal nen tag in der stadtbücherei verbringen und suchen geschockt
Stefan
Gast





Beitrag Stefan Verfasst am: 11. Mai 2005 12:20    Titel: Ölfleckversuch Antworten mit Zitat

Hallo...

Bin grade auf dieser Seite gelandet, da ich auf der Suche nach dem Aufbau bzw. Beschreibung dieses Versuches bin.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Wenn Ihr info`s habt schick sie mir doch bitte per Email, an [email protected]

Vielen Dank für eure hilfe!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik