RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Avogadro-Konstante und Ölfleckversuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
gast puni
Gast





Beitrag gast puni Verfasst am: 02. Mai 2005 17:04    Titel: Avogadro-Konstante und Ölfleckversuch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem: Ich muss folgende Aufgabe lösen und kann sie nicht lösen. grübelnd

Wäre echt nett, wenn mir die jemand mal vorrechnen kann, der davon mehr Ahnung hat:

Zitat:
Mit einem Ölfleckversuch ist es möglich, den Durchmesser von Molekülen und die Avogadrokonstante abzuschätzen. Dabei lässt man einen Tropfen einer Lösung aus Ölsäure und Leichtbenzin auf eine mit Bärlappsamen bestreute Wasseroberfläche fallen. Durch das sehr schnelle Verdunsten des benzins befindet sich nach kurzer Zeit nur noch die Ölsäure in einer monomolekularen kreisförmigen Schicht auf der Wasseroberfläche, was durch die weggeschobenen Samen sichtbar wird.

Bei einem Ölfleckversuch wird eine Ölsäure-Benzinlösung mit dem Volumenverhältnis V(Ölsäure) / V(Benzin) = 1 / 1000 verwendet, wobei 20 Tröpfchen 1 cm³ ergeben. Im weiteren Vorgehen erzeugt ein Tropfen auf der Wasseroberfläche einen Kreis vom Durchmesser 27,5 cm. Die Dichte von Ölsäure beträgt 0,89 g/cm³.

Bestimmen Sie aus diesen Angaben einen Näherungswert für den Durchmesser der Ölsäuremoleküle und einen Wert für die Avogadrokonstante.
puni
Gast





Beitrag puni Verfasst am: 02. Mai 2005 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir denn niemand hierbei helfen? traurig


Ich weiß, bin vielleicht etwas ungeduldig, aber die Zeit drängt. Augenzwinkern
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 02. Mai 2005 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du für ein Lehrbuch? Zum Beispiel steht im Metzler etwas über diesen Versuch drin.
_________________
Formeln mit LaTeX
puni
Gast





Beitrag puni Verfasst am: 02. Mai 2005 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Volk und Wissen.... Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik