RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen Spin = 1/2 in Magnetfeld B*ez
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
TUStudent
Gast





Beitrag TUStudent Verfasst am: 12. Jun 2013 18:24    Titel: Teilchen Spin = 1/2 in Magnetfeld B*ez Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Leute :)

Ich komme nun nach einiger Zeit der Recherche echt nicht mehr weiter!

http://www.delta.tu-dortmund.de/cms/de/Studium/Vorlesungen/SS13-PhysikIV/Uebungsblatt10_PhysikIV.pdf

das ist der Link zum Aufgabenblatt. Es geht um Aufgabe 4

Meine Ideen:
Ich weiß, leider nicht wirklich wie ich anfangen soll.
Mit dem Hinweis bin ich auch nicht wirklich weit gekommen.
Hoffe mir kann einer diese Aufgabe erklären.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Jun 2013 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal die Schroedingergleichung hinschreiben fuer dieses System. Am besten explizit in Matrix/Vektor-Form.
TUStudent
Gast





Beitrag TUStudent Verfasst am: 12. Jun 2013 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich dann folgendes herausbekommen wenn ich mich nicht irre:

[latex] \frac{\partial }{\partial t} \begin{pmatrix} \varphi (t_+) \\ \varphi (t_-) \end{pmatrix} = \frac{U_b \vec{\sigma} \vec{B}}{h i} \begin{pmatrix} \varphi (t_+) \\ \varphi (t_-) \end{pmatrix} [/latex]

wäre davon nicht folgendes eine LSG?

[latex]\varphi (t_+)=A \cdot e^{(\frac{U_b \vec{\sigma} \vec{B}}{h i})}[/latex]
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Jun 2013 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn t+ und t-? Und nein, das ist keine Lösung. Erstens steht da gar kein t drin, also wäre die Ableitung 0, zweitens steht links eine Funktion und rechte eine Matrix. Die Lösung sieht so ähnlich aus, aber ich vermute das ist Zufall. Schreib doch mal die DGLs für beide Komponenten explizit auf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik