RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unbestimmheitsrelation / Laserkanone / Mond
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Armagnac



Anmeldungsdatum: 25.05.2013
Beiträge: 1

Beitrag Armagnac Verfasst am: 25. Mai 2013 13:20    Titel: Unbestimmheitsrelation / Laserkanone / Mond Antworten mit Zitat

Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich bereite mich gerade auf eine mündliche Physikprüfung vor und versuche folgende Aufgabe zu lösen.
a) Wie groß müsste die Öffnung einer Laserkanone (Lamda = 632 nm)sein, damit man mit dem Hauptmaximum den Mond (Sehwinkel = 0,5 Grad) genau treffen würde?
b) Wie groß ist der Lichtfleck auf dem Mond (Entfernung 384.000 km) bei einer Laseröffnung von Delta x = 1 cm Durchmesser?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik