RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorption von Gamma Strahlen in Materie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast22



Anmeldungsdatum: 25.03.2013
Beiträge: 1

Beitrag Gast22 Verfasst am: 25. März 2013 13:15    Titel: Absorption von Gamma Strahlen in Materie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter.

Bestimmen Sie die Halbwertsdicke d1/2 der Gammastrahlung von Na-22 (W=1,27MeV) bei der Absorbtion in Wasser, Eisen und Blei.

Meine Ideen:
Meine Ansätze wären:

Mithilfe Exponentialfunktion I(d)=I*e^(-u*d), mit d1/2=ln(2)/u
Jedoch ist mir nicht klar, wie ich die Zerfallskonstante u herausbekommen soll, wenn ich sie nur in Abhängigkeit der Halbwertsdicke, welche gesucht ist errechnen kann. Zudem ist mir nicht klar, wie die Absorbtion in den verschiedenen Materialien mit der Formel verknüpt ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik