RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Supersymmetrie: Die Ideen dahinter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Naniria
Gast





Beitrag Naniria Verfasst am: 21. Feb 2013 14:59    Titel: Supersymmetrie: Die Ideen dahinter Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich würde mich freuen, wenn mir jmd. hier in Bezug auf SUSY helfen kann. Mir fehlen da einfach die groben Ideen dahinter.

Die Supersymmetriealgebra ist mathematisch eine eindeutige Erweiterung der Lorentzgruppe. mathematisch mag das ja ganz interessant sein, aber was habe ich physikalisch davon?
In Susy Modellen habe ich ja eine Symmetrie zwischen Fermionen und Bosonen, d.h. eigentlich müsste ich in ungebrochenen Modellen zu jedem Fermion ein Boson mit gleicher Masse haben oder? In der Realität finde ich das nicht, heißt dass das die Symmetrie in unserem (energetischen) Messbereich gebrochen ist?

Ich weiß das ist alles ziemlich wirr, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jmd. auf die Sprünge helfen kann Augenzwinkern
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Feb 2013 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Witz an der SUSY ist, dass durch die Pärchen von Bosonen und Fermionen
- Divergenzen abgemildert werden
- die extrapolierten Kopplungsstärken von starker, schwacher und el.-mag,. Kraft exakt zusammentreffen ("GUT")
- eine Eichung der SUSY die SUGRA und damit zwingend die Gravitation hervorbringt
- ggf. Teilchen als Kandidaten für Dunkle Materie resultieren

Es ist jedoch richtig, dass sie SUSY - wenn überhaupt - dann nur gebrochen realisiert sein kann. Und zudem sind alle mir bekannten Mechanismen zur Brechung sehr kompliziert, so dass von der ursprünglich einfachen Idee nichts mehr übrig bleibt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik