RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselrichter/Wagnerscher Hammer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SLYYYY
Gast





Beitrag SLYYYY Verfasst am: 17. Feb 2013 20:45    Titel: Wechselrichter/Wagnerscher Hammer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo,

ich bin gerade dabei die Funktionsweise von Wechselrichtern zu verstehen versuchen. Ein wichtiges Analogon was man dabei anscheinend verstehen sollte ist der Wagnerscher Hammer!

Ich hab mir dazu den Wiki-Beitrag zu Wagnerscher Hammer schon und die da gezeigte Animation angesehen. Was ich nicht dabei verstehe: Da wird beschrieben, dass die Spule bei Stromdurchfluss an einem Anker zieht und dadurch den Stromfluss unterbricht.
1) Warum wird der Anker angezogen wenn die Spule stromdurchflossen wird?
2) Wenn die Spule am Anker anzieht müsste doch der Stromfluss geschlossen werden oder?

Meine Ideen:
Ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit dem Aufgebauten Magnetfeld der Spule zu tun hat, wie immer wenn man mit einer Spule arbeitet...
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 17. Feb 2013 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

"Das Prinzip des Wagnerschen Hammers anhand der Türklingel:

Durch die verbundenen Spulen S1 und S2 fließt über den geschlossenen Kontakt U ein Strom. Die Spulen werden magnetisch und ziehen den Hammer h an. Nun schlägt der Klöppel an die Glocke - und mit etwas Verzögerung durch die Feder a - öffnet sich der Kontakt U. Dadurch werden die Spulen stromlos, das Magnetfeld bricht zusammen und die Feder b zieht den Hammer h wieder zurück. Über die Feder a schließt sich der Kontakt U wieder und das Spiel beginnt von vorn - es klingelt. "

http://horst-ries.de/Sites/hobby/Elektrisches/Funkeninduktor/Technisches/Wagnerscher%20Hammer.htm

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
SLYYY
Gast





Beitrag SLYYY Verfasst am: 17. Feb 2013 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

aber warum ziehen die spulen den hammer an??
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 18. Feb 2013 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Weil der Hammer oder zumindest der Teil davon, der den Spulen gegenüber steht, aus Eisen ist.
Einen Wagnerschen Hammer kann man auch aus einem Relais bauen, wenn man einen Ruhenkontakt in Reihe zur Erregerspule schaltet. Diese Schaltung summt munter vor sich hin! Big Laugh



WH.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.37 KB
 Angeschaut:  2936 mal

WH.GIF


D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 18. Feb 2013 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

SLYYY hat Folgendes geschrieben:
aber warum ziehen die spulen den hammer an??


Eine stromdurchflosene Spule baut ein Magnetfeld auf, befindet sich Kern aus Eisen, Nickel oder Kobalt in unmittelbarer Nähe,
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferromagnetismus
(auf dem Bild sind Magnetlinien kurzgeschlossen)

wird dieser in Innere der Spule gezogen, da grob gesagt die Magnetlinien bestrebt sind sich zu verkürzen. Eisen leitet und bündelt Magnetlinien sehr gut.

Achte wie Relais aufgebaut sind, die Magnetlinien verlaufen im eingeschalteten Zustand nur durch das Eisen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207211.htm

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik