RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmestromdichte mehrerer Schichten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
tritium



Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 34

Beitrag tritium Verfasst am: 11. Feb 2013 13:45    Titel: Wärmestromdichte mehrerer Schichten Antworten mit Zitat

Hallo, ich verstehe die Herleitung für die Berechnung der Wärmestromdichte mehrerer Schichten nicht. Das Problem sieht folgendermaßen aus:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/media/vsc/de/ch/10/waermetransport/waermeleitung_durch_waende/ebene_mehrschichtige_wand/medien/waermeleitung_mehrschichtig.gif

Wie kommt man nun von dieser Formel:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/mathml/vsc/de/ch/10/waermetransport/waermeleitung_durch_waende/ebene_mehrschichtige_wand/eben_mehrschichtige_wand.vscml/Fragment/4ff0c6a10e774c6394bdfeda11362467-b.png

auf diese Formel?:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/mathml/vsc/de/ch/10/waermetransport/waermeleitung_durch_waende/ebene_mehrschichtige_wand/eben_mehrschichtige_wand.vscml/Fragment/4ff0c6a10e774c6394bdfeda11362467-5d.png

(Bilder entnommen von http://www.chemgapedia.de)

Angenommen ich habe nur 2 Schichten und die Temperatur zwischen diesen Schichten ist unbekannt, die Wärmestromdichte auch. Sonst sind die wärmeleitfähigkeit, schichtdicke und anfangstemperaturen bekannt.

Meine Vermutung war, dass ich mir dann die gleichgesetzten Formeln nehme, diese nach der Zwischen Temperatur umstelle (T_z) und diese wiederum wieder in eine der Gleichungen einsetze ( die gleichgesetzt sind mit der Wärmestromdichte q)... aber das klappt einfach nicht! ich komme nicht auf die 2. Formel... Ich sitze nun schon seit mehreren Stunden an diesem Problem abere verstehe einfach nicht wieso ich nicht auf die gleiche Formel komme... Hammer

Kann mich jemand bitte auf meinen Denkfehler hinweisen?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 11. Feb 2013 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ganz einfach. Stelle die Ausgangsgleichungen nach den Temperaturdifferenzen um:





Wenn man nun die Gleichungen addiert, fallen die Zwischentemperaturen heraus:

tritium



Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 34

Beitrag tritium Verfasst am: 11. Feb 2013 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erhalte ich folgenden Term: (den habe ich aber auch schon davor erhalten...)



wie komme ich nun auf die Wärmestromdichte?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 11. Feb 2013 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was rechnest du denn da???

Wenn du die Gleichungen nach den Temperaturdifferenzen umstellst, z. B.



dann steht auf der rechten Seite keine Temperatur mehr. Mach das mal richtig!
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 11. Feb 2013 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

tritium hat Folgendes geschrieben:
Dann erhalte ich folgenden Term: (den habe ich aber auch schon davor erhalten...)



wie komme ich nun auf die Wärmestromdichte?

Hä ? traurig




Und jetzt das Selbe für die 2.Schicht !

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
tritium



Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 34

Beitrag tritium Verfasst am: 11. Feb 2013 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

sorry ich checks nicht...

ich bekomme dann



wenn ich das nach T_2 umstelle und dies dann in eine der Formeln einsetze um q zu ermitteln kriege ich nicht das gleiche Ergebnis, welches ich oben erwähnt habe ...

btw:
Zitat:
Angenommen ich habe nur 2 Schichten und die Temperatur zwischen diesen Schichten ist unbekannt, die Wärmestromdichte auch


Ich habe 3 Gleichungen und 2 Unbekannte...
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 11. Feb 2013 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aus



folgt:



Analog ergibt sich:



Addition ergibt:



Und daraus erhält man



Analog bei mehr als 2 Schichten.
tritium



Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 34

Beitrag tritium Verfasst am: 11. Feb 2013 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

wow... war ich schwer von begriff Haue / Kloppe / Schläge

ich danke dir wirklich vielmals für deine hilfe!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre