RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
spektrometrische Methoden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
tanjahh



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Beitrag tanjahh Verfasst am: 16. Sep 2005 15:19    Titel: spektrometrische Methoden Antworten mit Zitat

HI!
Ich bereite mich gerdae auf mein Physikpraktikum vor. In einem Versuch geht es um eine Prismenspektroskopie. Zur Vorbereitung, soll ich spektrometische Methoden heraussuchen? Was ist im Zusammenhang mit dem Versuch damit gemeint, oder allgemein??

Vielen Dank für eure Hilfe

Tanja
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 16. Sep 2005 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das frag ich mich auch. Meint die Aufgabenstellung spektrometrische Methoden nur im Bezug auf das Prisma oder wie? Denn wenn er "spektrometrische Methoden" allgemein meint, ist das ziemlich weit gefasst. Es gibt ja Massenspektren (Busch-Methode), Absorptionspektren, Linienspektren (Fraunhofer Linien). Ich glaub spektrometrische Methoden sind einfach Methoden, die dir eine Messreihe liefern, aus der du dann eine Größe berechnen kannst.

Bei dem Optikpraktikum was ich jetzt in den Ferien hatte, haben wir mit Hilfe der Prismenspektroskopie den Brechungsindex eines Prismas bestimmt. Geht das so in deine Richtung? Wink
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Sep 2005 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde im Zusammenhang mit Prismen bei spektrometrischen Methoden an optische Spektremeter denken. Es gibt neben Gitter- auch Prismenspektrometer. Zur Vorbereitung würde ich empfehlen den Strahlengang in beiden, d.h. die prinzipielle Funktionsweise, anzusehen. Vielleicht noch kurz überlegen was man damit alles analysieren kann (OK, nicht kurz. Das ist ziemlich viel Augenzwinkern ).
tanjahh



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Beitrag tanjahh Verfasst am: 17. Sep 2005 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist im Prinzip schon richtig, aber die Funktiosweise eines Prismenspektrometers müssen wir auch genau erklären. Wir haben ganz viele Stichworte zur Vorbereitung des Versuches gegeben und unter anderem spektrometrische Methoden. Ich glaube, es soll erklärt werden, welche Methoden es gibt, und was das überhaupt ist.

LG tanja
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik