RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einschluss in Glaskugel, Abbildungsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Geodät



Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 1

Beitrag Geodät Verfasst am: 17. Sep 2012 20:24    Titel: Einschluss in Glaskugel, Abbildungsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe hier eine Aufgabe aus einer Physikklausur, bei der ich verzweifele, da der Gegenstand nicht wie üblich vor der Linse liegt, und somit diedie Gegenstandsweite/Bildweite leicht zu errechnen ist, sonder als Einschluss in der Linse. Hier mal die Aufgabe:
Kugel mit Durchmesser 5cm, Brechungsindex n=1,45, hat einen Einschluss ( Abstand vom Scheitel links 1cm, rechts 4cm).
Dieses Objekt wird einmal von links und einmal von rechts betrachtet.
Frage:
1. Um was für eine Abbildung handelt es sich?
2. Wie lautet die Abbildungsgleichung?
3. Wie lauten die Bildweiten und Abbildungsfehler in beiden Fällen?
4. Was für Bilder entstehen?



Meine Ideen:
So.. klingt einfach.. nur hängt bei mir der Faden..
zu 1.: Mit Abbildungen werden wahrscheinlich Virtuell/Reele Abb. gemeint sein. Logische Überlegung sagt mir : Reel, da keine Reflexion stattfindet.
zu 2.: Hier hänge ich.. Ich nehme die Kugel als Dicke Linse an und stolper dann über die Hauptebenen, welche ich partout nicht errechnen kann, da das Objekt ja in der Linse ist .
Folglich habe ich jetzt einen Knoten in meinem Faden und komme nicht weiter.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 17. Sep 2012 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vager Gedanke, da ich von der Optik mit dicken Linsen keine Ahnung habe:

Man könnte die Glaskugel in der Ebene des Einschlusses gedanklich durchschneiden. Dann hat man 2 dicke Linsen, eine vor und eine hinter dem Objekt.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 18. Sep 2012 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1:
Dies hat nichts mit Reflektion zu tun.
Wenn du eine reale Abbildung hast, ist das Bild auf der ... Seite wie das Objekt, bei einer virtuellen auf der ... Seite wie das Objekt.
(... bitte selber ergänzen:))
Wann ergibt sich eine reelle Abbildung / wie groß ist die Brennweite?

Zu 2:
Wie Lautet die Abbildungsgleichung für eine kugelförmige Grenzfläche?
(du hast lediglich Brechung an EINER kugelförmigen Grenzfläche, bei einer dicken Linse hättest du ZWEI Grenzflächen)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik