RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbesserung an diesem Forum.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Physik-Fan95



Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 18

Beitrag Physik-Fan95 Verfasst am: 15. März 2012 19:36    Titel: Verbesserung an diesem Forum. Antworten mit Zitat

Ich will schon nicht direkt rum kritteln, aber ich wollte mal sagen, dass es vielleicht besser wäre, so eine extra Rubrik zu erstellen, die mit Schulphysik ausgestattet wäre. Denn mir ist aufgefallen, dass es im Matheforum vorhanden ist, was dieses Forum sehr übersichtlicher macht.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass zwar Rubriken wie zb. Optik, Mechanik etc vorhanden ist, aber meist kommen Sachen vor, die mehr Studenten posten.

Ist ja kein großer Makel, aber eine Verbesserung, hoffentlich nehmt ihr es mir nicht übel, denn als Neuankömmling sollte man nicht so viel sagen, sonst wird man gefeuert!

LG, Physik-Fan
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. März 2012 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

So schnell wird nicht "gefeuert". smile

Die Möglichkeiten des Forums hängen letztlich von den Bearbeitern ab. Eine reine "Schulphysik" wird es wohl kaum geben, aber ein generelles Bestreben, sich verständlich zu machen und die Fragesteller zum Selbermachen anzuregen. (Damit hängt die regelmäßige Bitte zusammen: Aufgaben möglichst in Originalform, Verwendung von Einheiten, Zahlenwerte am Schluß und, für die Stammkunden, LaTeX. )

Gruß!
ohnenamen



Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 11

Beitrag ohnenamen Verfasst am: 10. Sep 2012 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es wenn man als registrierter Nutzer zumindest die Möglichkeit hätte sein physikalisches Niveau anzugeben also ob Schüler, Studienanfänger, Bac, Master usw. Das würde vl die Kommunikation erleichtern.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. Sep 2012 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ohnenamen,

diese Idee finde ich sehr gut. Nur sollte dann auch jeder Nutzer ehrlich sein.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 11. Sep 2012 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

ohnenamen hat Folgendes geschrieben:
Wie wäre es wenn man als registrierter Nutzer zumindest die Möglichkeit hätte sein physikalisches Niveau anzugeben also ob Schüler, Studienanfänger, Bac, Master usw. Das würde vl die Kommunikation erleichtern.

Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Prinzipiell ist es gut abschätzen zu können, was der gegenüber weiß. Jedoch sehe ich hier das Problem des Schubladendenkens, z.B. das Schüler weniger ernst genommen werden als Studienanfänger ... oder von Schülern der Klasse X bestimmtes Wissen angenommen wird, ohne Prüfung, ob diese Wissensbasis überhaupt vorhanden ist. Das chaotische deutsche Bildungssystem, bei dem alle 150 km ein komplett anderes Curriculum herrscht macht es dann noch komplizierter. Meine Meinung ist die, das hilfreiche Anmerkungen (dazu gehört auch z.B. 2. Jahr Physik auf der Realschule...) gerne im Eingangspost gemacht werden sollten, wenn sie für die Sache entscheidend sind. Von der Seite der antwortenden spielt es für mich keine Rolle ob es ein Schüler, ein Student,.., ein Prof.,... ist. Die Physik bleibt die Gleiche unabhängig von Titel und Abschluss (zum Glück).
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Sep 2012 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Die Physik bleibt die Gleiche unabhängig von Titel und Abschluss (zum Glück).

Thumbs up!
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 11. Sep 2012 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich bleibt die Physik die gleiche. Trotzdem ist völlig klar, dass Schüler, in der Regel, andere Hürden beim Verständnis von physikalischen Sachverhalten zu bewältigen haben als Studenten im höheren Semester.

Wer argumentiert, dass man einen Sachverhalt einem Studenten im Semester X auf die selbe Art und Weise verständlich machen kann, wie einem Schüler der 8. Klasse, hat schlichtweg unrecht. Ein Schüler hat in der Regel (!) weniger Vorwissen, Erfahrung, mathematische Grundlagen usw. zur Verfügung als ein Student.

Manchmal kann man natürlich anhand der Fragestellung schon erahnen, worauf der Fragesteller hinaus möchte. Das ist aber nicht immer der Fall.

Ich persönlich finde die Idee gut, dass man angeben kann, ob man Schüler ist. Wer das nicht möchte, muss ja nicht.

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:
Ich finde es persönlich sehr nervig, die Latex umgebung [latex][latex] von Hand einzufügen. Ein entsprechender Button, analog zum "code" button wäre super. Cool wäre auch ein integrierter Latex Editor, oder zumindest ein Link wie zu diesem hier:
http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php

Grüße
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 11. Sep 2012 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Xeal,

solch einen Latex-Button gibt es hier im Forum aber schon.

Wenn du einen Beitrag schreibst, dann siehst du oben mehrere Funktionen die dir zur Verfügung stehen. Und dort steht "f(x)", wenn du dort drauf klickst, dann erscheint "latex" und wenn du nochmal klickst, dann"/latex".

Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 12. Sep 2012 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Uff,

Und den Formeleditor gibt es auch schon.. Hammer
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 12. Sep 2012 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic